Fußball-Freundschaftsspiel: FC Kreuzlingen – FC 08 Villingen 1:3 (0:2). – Nahezu acht Monate mussten die Spieler des FC 08 Villingen warten, ehe sie wieder einmal ein Spiel bestreiten durften. Am Samstag endete in Kreuzlingen die lange Pandemiepause und mit einem 3:1-Sieg gelang den Nullachtern ein erster Schritt zurück in die Normalität und hin zum Pokalviertelfinale (voraussichtlich am 18.Juni gegen den Ligarivalen 1.FC Rielasingen-Arlen).
Da in der Schweiz Sportveranstaltungen – auch mit Zuschauern – schon erlaubt sind, hatte der FC Kreuzlingen (2. Liga inter) ein Testspiel gegen den FC Rüti am Samstag geplant. Doch der Gegner sagte den Kreuzlingern kurzfristig ab und da sich die Trainer Kürsat Ortancioglu (FC Kreuzlingen) und der Villinger Coach Marcel Yahyaijan gut kennen, ergab sich die kurzfristige Gelegenheit für ein Testspiel. „Die Jungs waren sehr spontan und es war auf jeden Fall positiv, wieder einmal spielen zu können“, freute sich Marcel Yahyaijan über das Match. Um die Belastung dosieren zu können, hatte er einen 23 Mann-Kader im Einsatz. Insgesamt war er mit der Fitness seiner Spieler nach der langen Trainings- und Spielpause hochzufrieden.
Mitte der ersten Hälfte ging der Oberligist in Führung – Kamran Yahyaijan war nach Foul an Nedzad Plavci per Strafstoß erfolgreich – und nur wenig später erhöhte der gleiche Spieler nach Flanke von Nico Tadic auf 2:0 für die Gäste. Zwar merkte man den Akteuren auf beiden Seiten an, dass die Abläufe noch nicht rund liefen und bei den Villingern schlich sich auch der ein oder andere Abstimmungsfehler in der Defensive ein, doch bis zur Pause konnte die Platzherren daraus kein Kapital schlagen.
Nach dem Wechsel litt der Spielfluss dann auch unter den vielen Wechseln. Ein weiterer Abstimmungsfehler in der Villinger Hintermannschaft führte zwar zum Anschlusstreffer, doch Volkan Bak sorgte nach einem Freistoß von Thomas Kunz für den 1:3-Endstand. Beide Mannschaften zeigten vor allem kämpferisch eine gute Leistung mit einem für ein Testspiel beachtlichen Zweikampfverhalten.
„Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch mit den Neuzugängen. Trotz allem sind wir aber natürlich noch weit weg von hundert Prozent, da ist noch viel Luft nach oben. Aber ich habe auch meinen Spielern gesagt, dass wir jetzt noch nicht zu viel von uns erwarten dürfen!“, zog 08-Coach Marcel Yahyaijan ein sehr positives Fazit. Vor allem Neuzugang Anthony Mbem-Som überzeugte bei seinem Debüt im 08-Dress.