Bei Pratteln im Kanton Basel-Landschaft, unweit des Rheins, ist am Montagabend, 26. Juni, kurz nach 21.15 Uhr, ein Motorradfahrer (30) tödlich verunglückt. Die Rettungskräfte wollten den Mann noch reanimieren, aber jede Hilfe kam zu spät, wie die Kantonspolizei in ihrer Meldung berichtet.
Das sind die bisherigen Erkenntnisse
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam der 30-Jährige mit seiner Ducati aus Richtung Pratteln. Er fuhr auf der Rauricastraße Richtung Kaiseraugst.
In einer leichten Links-/Rechtskurve sei der Biker mit seiner Maschine nach einem Überholmanöver auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal in den Traktor mit Hänger, ein Mercedes Schlepper, gekracht.

Die von der Kantonspolizei veröffentlichten Bilder zeigen, dass der Traktor in Flammen steht. Die Ducati liegt einige Meter weiter.
Die Unfallursache ist noch ungeklärt
Warum der Mann mit seinem Motorrad auf die Gegenfahrbahn geraten ist, ist der Polizei zufolge nicht restlos geklärt. Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft und die kantonale Staatsanwaltschaft ermitteln.
Komplettsperrung während der Unfallaufnahme
Die Unfallfahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Die Rauricastraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehr, das Amt für Umweltschutz und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft vor Ort.
Wohin sich Zeugen wenden können
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Sie schreibt: „Personen, welche das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal (+41 61 553 35 35) zu melden.“