Am Hochrhein befindet sich das Tor zu den Metropolen in Mitteleuropa. Das zeigt sich eindrücklich beim Blick auf den Fahrplan am Bahnhof SBB. Wer sich dabei ein bisschen Zeit nimmt, entdeckt spannende Zugverbindungen, zum Beispiel nach Paris, Prag, Amsterdam, Hamburg, Berlin oder Mailand. Städte, die ohne umzusteigen zu erreichen sind. Ab dem Frühling 2026 auch nach Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden), wie die dpa vergangene Woche berichtete.

Der erste Zug rollt um 4.20 Uhr Richtung Frick, der letzte fast 24 Stunden später, um 3.45 Uhr Richtung Delémont im Kanton Jura, etwa 30 Kilometer südwestlich von Basel. Zwei eher bescheidene Routen im Vergleich dazu, welche Abfahrten auf dem Fahrplan dazwischenliegen.

Von Basel nach Hamburg

Eine prominente Verbindung ist die nach Hamburg-Altona beziehungsweise Hamburg Hauptbahnhof. Prominent deshalb, weil täglich 13 Züge ab Basel SBB zur Elbmetropole abfahren. Es gibt ICE- und EC-Verbindungen sowie zwei Nachtzüge (Nightjets). Auf der ICE-Strecke liegen etwa Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt am Main und Kassel.

Der Hamburger Hafen mit Elbphilharmonie.
Der Hamburger Hafen mit Elbphilharmonie. | Bild: Georg Wendt

Der Eurocity fährt über Freiburg, Baden-Baden, Karlsruhe, Mainz hinüber ins Rheinland nach Bonn, Köln und ins Ruhrgebiet nach Dortmund, weiter über Bremen nach Hamburg. Das alles in knapp neun Stunden bis zur Endstation.

Ins Rheinland und Ruhrgebiet

Warum nicht einen Zwischenstopp einlegen bei diesen klangvollen Städtenamen? Oder eine Panoramafahrt entlang des Rheins, zum Beispiel vorbei an der Loreley genießen? Klingt doch gut.

Nach Köln oder Dortmund gibt es auch je einen ICE, der an diesen beiden Bahnhöfen stoppt. Abfahrt in Basel um 13.13 beziehungsweise 14.27 Uhr. In Köln kommt er nach knapp vier, in Dortmund nach etwas mehr als sechs Stunden an. Ein Zug endet in Frankfurt (Fahrzeit: 3:06 Stunden).

Nach Berlin und Kiel

Neun ICE-Züge fahren direkt nach Berlin (bis zum Ostbahnhof), in etwa siebeneinhalb Stunden.

Das Brandenburger Tor in Berlin.
Das Brandenburger Tor in Berlin. | Bild: Wolfgang Kumm

Einer fährt um 11.06 Uhr nach Kiel an die Ostsee ab und kommt nach etwa mehr als siebeneinhalb dort an.

Direkt nach Stuttgart und München

Die deutschen Bahnhöfe erschließen sich von Basel aus zum Großteil über die Nord-Süd-Verbindungen. Tatsächlich gibt es auch Direktverbindungen Richtung Westen nach Stuttgart und München. Dorthin fahren zum Beispiel die Frühzüge um 5.37 (Stuttgart) und 5.50 Uhr (München). Ein weiterer nach Stuttgart fährt um 8.22 Uhr.

Die schlagen erst den Weg nach Norden ein, um in Mannheim beziehungsweise in Karlsruhe nach Westen einzuschwenken. Die Fahrt nach Stuttgart dauert etwa dreieinhalb, die Fahrt nach München viereinhalb Stunden. Anmerkung: Zur Verbindung nach München gibt es auf dem Abfahrtsplan des Bahnhofs Basel SBB und in der Online-Fahrplanauskunft (sbb.ch) unterschiedliche Angaben. Laut Letzterer fährt kein Direktzug nach München.

Interessant wird‘s auch in anderen Zügen, die in alle Himmelsrichtungen starten. In Nord-West-Richtung nach Paris, Richtung Westen nach Prag, in den Norden nach Amsterdam, in den Süden nach Mailand.

Zum Bummeln nach Paris

Mal kurz nach Paris zum Bummeln und einen Kaffee trinken? Das ist gut möglich – mit dem TGV. Der rauscht mit bis zu 320 Sachen Richtung Seine-Metropole und rollt nach etwa dreieinhalb Stunden im Gare de Lyon ein. Und das sechsmal am Tag ab Basel SBB.

Der Eiffelturm in Paris.
Der Eiffelturm in Paris. | Bild: Renatus Deckert, dpa

Hin und zurück in sieben Stunden? Da bleibt genug Zeit, um sich in Paris umzusehen. Laut unserer Recherche gibt es dieses Bahnvergnügen ab 127 Schweizer Franken.

Oder zu den Grachten in Amsterdam

Und wie steht‘s mit einer Grachtenfahrt in Amsterdam und den vielen Sehenswürdigkeiten in Tschechiens Hauptstadt Prag? Von Basel SBB fahren zwei Nachtzüge (21.17 und 23.13 Uhr) direkt nach Amsterdam.

Auf einem Kanal in Amsterdam.
Auf einem Kanal in Amsterdam. | Bild: Erik Van T Woud

Ein Nachtzug braucht zehneinhalb Stunden bis zur Ankunft im Bahnhof Centraal.

In zwölf Stunden nach Prag

Karlsbrücke, Prager Burg, Wenzelsplatz und viel mehr – in Prag gibt‘s viel zu entdecken. Wer mit dem Zug direkt dorthin kommen möchte, kann um 21.13 Uhr am SBB-Bahnhof in den Eurocity steigen und in Prag am nächsten Morgen um 9.23 Uhr, also 12 Stunden und zehn Minuten später, aussteigen.

Prag: Blick auf die Karlsbrücke und die Prager Burg (l.) mit dem Veitsdom.
Prag: Blick auf die Karlsbrücke und die Prager Burg (l.) mit dem Veitsdom. | Bild: Monika Skolimowska

Gerade reichzeitig zum Frühstück.

Wie klangvoll: Milano centrale

„Milano centrale“ – das klingt wie Musik in den Ohren. Mehrere Eurocity-Züge fahren direkt nach Mailand, in vier Stunden und 44 Minuten.

Vom Bahnhof Basel SBB hinaus in die europäischen Metropolen, wie hier nach Mailand – ohne umzusteigen. Angekündigt mit dem neuen Layout ...
Vom Bahnhof Basel SBB hinaus in die europäischen Metropolen, wie hier nach Mailand – ohne umzusteigen. Angekündigt mit dem neuen Layout des Perronanzeigers. | Bild: © SBB CFF FFS

Es ist die einzige Direktverbindung in eine der Städte in Italien. Mailand ist sozusagen das Drehkreuz am Stiefel.

Menschen gehen über den Piazza del Duomo vor dem Mailänder Dom.
Menschen gehen über den Piazza del Duomo vor dem Mailänder Dom. | Bild: Daniel Naupold

Die Route führt über Gotthard-Basistunnel – je nach Verbindung entweder über Zürich oder Luzern – nach Mailand.

Die Schweizer Seenlandschaften

Natürlich bestehen unzählige Direktverbindungen zu attraktiven Reisezielen innerhalb der Schweiz. Direktfahrten nach Interlaken, Luzern, Lugano, Locarno und Chiasso erschließen die Seenlandschaft in der Schweiz und teils in Norditalien: etwa den Brienzer- und Thunersee, Vierwaldstättersee, Luganer See, den Lago Maggiore und Comer See. Je nach Reiseziel mit Fahrzeiten von einer Stunde (Luzern) bis zu knapp viereinhalb Stunden (Locarno).

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In einem Rutsch an den Bodensee

Vom Badischen Bahnhof in Basel kommt man auf der Hochrheinstrecke direkt, ohne umzusteigen in den Hegau und an den Bodensee – bis nach Friedrichshafen. Für Menschen in der Hochrhein-Region ist es durchaus interessant, mit dem IRE zum Badischen Bahnhof, von dort weiterzufahren zum Bahnhof SBB, um von dort aus europäische Metropolen zu bereisen. Mit nur einem Umstieg.

Der Kanal Nyhavn in Kopenhagen.
Der Kanal Nyhavn in Kopenhagen. | Bild: Roswitha Bruder-Pasewald/dpa

Ab 2026 nach Kopenhagen und Malmö

Bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) laufen die Vorbereitungen für einen Nachtzug von Basel nach Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden) auf Hochtouren. Die neue Verbindung soll nach aktuellen Planungen ab dem Frühling 2026 wöchentlich an drei Tagen pro Woche verkehren. Die Verbindung solle durch Baden-Württemberg führen.