Fußball: Der Südbadische Fußballverband (SBFV) hat einem Antrag des FC Anadolu stattgegeben und Oexle in diesem konkreten Fall aus der Spruchkammer des Bezirks ausgeschlossen.

Oexles Stellvertreter Roland Brecht (Singen) wird nun den Vorsitz übernehmen, als viertes Mitglied der Spruchkammer rückt der Konstanzer Jens Weimer nach.

Die Funktionäre des FC Anadolu bestätigten zwar die Entscheidung des Verbandes, waren aber zu keiner weiteren Stellungnahme bereit. Grund für den Befangenheitsantrag, der durch einen vom Verein beauftragten Reutlinger Anwalt (wir berichteten) an den Fußballverband adressiert worden war, sollen mehrere Äußerungen Oexles sein, die auf eine, so der FC Anadolu, "nicht gebotene Neutralität hinweisen".

Die Partie Anfang November war vom Schiedsrichter in der 69. Minute vorzeitig beendet worden, nachdem es nach einer Tätlichkeit eines Konstanzer Spielers zu Auseinandersetzungen gekommen war. Ein Urteil des neu zusammengestellten Sportgerichts des Bezirks wird in der kommenden Woche erwartet. (mex)