Haben Sie Sorge, dass Ihnen etwas gestohlen wird? Je nach dem, wo in Baden-Württemberg Sie wohnen, ist diese Angst mal mehr, mal weniger berechtigt. In manchen Teilen des Landes wird weit mehr gestohlen als in anderen. Wie es bei Ihnen Zuhause aussieht, können Sie hier erkunden. Tippen Sie einen Ort ein:
Hier wird viel gestohlen
Die großen Städte im Land sind weit vorne, wenn es um die Anzahl der Diebstähle geht. Das verzerrt allerdings die Sichtweise, denn wo viele Menschen sind, gibt es logischerweise auch mehr Diebstähle. Auf die Einwohner umgerechnet ergibt sich ein anderes Bild. Dann liegen Städte an der französischen Grenze ganz vorne. Allen voran Kehl und Offenburg in unmittelbarer Nachbarschaft zur französischen Großstadt Straßburg.
Alle Diebstähle in Baden-Württemberg
Die Karte zeigt die geografische Verteilung der Diebstähle. Um die Gemeinden vergleichen zu können, ist der Anteil von Diebstählen pro 1.000 Einwohnern dargstellt..
Mannheim
Stuttgart
Kehl
Metzingen
Neuhausen
Friedrichs-
hafen
Konstanz
Singen
5,2
10,3
15,5
20,7
25,9
31,0
36,2
41,4
Mannheim
Stuttgart
Kehl
Metzingen
Neuhausen
Friedrichs-
hafen
Singen
Konstanz
5,2
10,3
15,5
20,7
25,9
31,0
36,2
41,4
Es gibt aber noch andere Auffälligkeiten. So sind Metzingen und Neuhausen ob Eck ebenfalls viel von Diebstahl betroffen. In Metzingen liegt das an der Outletcity, die sich fast durch das gesamte Zentrum des Städtchens zieht. Nur in Kehl gibt es noch mehr Ladendiebstähle auf 1.000 Einwohner gerechnet als in Metzingen.
In Neuhausen versaut ein verlängertes Wochenende die Statistik. Beim Southside wird weit mehr gestohlen als im gesamten restlichen Jahr in Neuhausen. Allerdings strömen für das Festival auch rund 60.000 Besucher in den Ort im Landkreis Tuttlingen. Angesichts dessen sind die 105 registrierten Diebstähle verschwindend wenig.
Hier ist es ruhig
In Orten wie Renquishausen oder Neenstetten. Davon haben Sie noch nie gehört? Damit sind Sie nicht alleine, beide Orte haben weniger als 1.000 Einwohner.
Generell liegen am unteren Ende der Rangfolge nur Kleinst- und Kleinstädte. Von den letzten 220 Orten im Ranking hat keiner mehr als 10.000 Einwohner. Erst dann folgt Meßstetten.
So sieht es in der Region aus
Singen, Konstanz und vor allem die Gegend um Friedrichshafen stechen mit vielen Diebstählen heraus. Am Hochrhein wird in den Grenzstädten Bad Säckingen und Waldshut-Tiengen verhältnismäßig viel gestohlen. Je weiter weg es von der Grenze und den klassischen Urlaubsregionen geht, desto entspannter ist die Lage: Villingen-Schwenningen etwa liegt im Landesschnitt.
Aber: Südbaden hat ein Problem mit Ladendiebstählen. Auf die Einwohner gerechnet rangieren mit Markdorf, Singen, Bad Säckingen und Sankt Blasien gleich vier Orte aus der Region Bodensee/Hochrhein in den Top Ten.