Ein sonniges Maiwochenende wie aus dem Bilderbuch steht bevor: Für Samstag und Sonntag erwarten die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) viele Sonnenstrahlen, nur sehr vereinzelt Quellwolken und Temperaturen von bis zu 25 Grad.
„Wir sehen einem sehr freundlichen Wochenende entgegen“, sagte ein DWD-Experte. Niederschläge seien praktisch nicht in Sicht. Lediglich im Hochschwarzwald gebe es am Sonntag ein geringes Schauerrisiko.
Kühlere Temperaturen erfreuten Spargel- und Erdbeeranbauer
Auch ein merklicher Ostwind dürfte seiner Einschätzung nach die vorsommerliche Stimmung nicht trüben. „Da weht vielleicht mal eine Papierserviette vom Tisch“, sagte er.
Die Nächte seien zwar noch kühl, Bodenfrost aber nicht zu erwarten. Das komme höchstens in der Nacht zum Samstag sehr vereinzelt vor, etwa in Bodensenken des Schwarzwaldes oder der Schwäbischen Alb. Gärtner hätten nichts zu befürchten.
Zuvor waren nach einem warmen und sehr sonnenreichen 1. Mai die Tage wieder kühler geworden – das war gut für Erdbeeren und Spargel, wie ein Sprecher des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) sagte.
Der Spargel sei dadurch langsamer gewachsen und werde damit aromatischer. Bei den Erdbeeren, für die allmählich die Freilandernte beginne, hätten die kühleren Temperaturen zu mehr Festigkeit und Süße geführt.
(dpa/lsw)