Mit sechs Awards of Excellence wird der SÜDKURIER beim 26. European Newspaper Award ausgezeichnet. Seit 2011 gehört der SÜDKURIER ununterbrochen zu den Preisträgern des weltweit wichtigsten Mediendesign-Preises. Zeitungen aus 22 Ländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Es gab mehr als 3000 Einreichungen in 20 Kategorien, davon waren 407 Online-Projekte.

Fünf Awards erhält der SÜDKURIER für Gestaltungen in der Zeitung, hier vor allem für das im vergangenen Jahr selbst entwickelte und neu eingeführte Wochenendprodukt sowie für eine Serie zum Thema Reichsbürger. Einen Award gibt es fürs Digitale in der Kategorie Film.

SÜDKURIER räumt bei European Newspaper Awards ab: „Stillstand gibt es bei uns nicht“

Chefredakteur Stefan Lutz freut sich sehr über diese Auszeichnung für seine Mannschaft, vor allem, dass die Jury die Innovationskraft der Redaktion anerkennt. „So viele junge Kolleginnen und Kollegen waren an den Arbeiten beteiligt. Das dokumentiert eindrucksvoll, wie gut wir unterwegs sind. Stillstand gibt es bei uns nicht, darüber dürfen sich auch unsere Leserinnen und Leser freuen“, sagt SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz.

Das könnte Sie auch interessieren

In der 13-köpfigen Jury saßen Art Directoren, Journalisten und Wissenschaftler aus acht Ländern. Die Jurymitglieder kamen aus Finnland, Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Schweiz, Portugal, Österreich und Deutschland.

„Der SÜDKURIER gehört von jeher zu den Zeitungen, die Print wie online erfolgreich nach Wegen suchen, Informationen sehr leserfreundlich zu präsentieren“, so Veranstalter Norbert Küpper.

Die SÜDKURIER-Auszeichnungen im Überblick

Award in der Kategorie „Film“ für das Video „Gefesselt und begraben – Zu Besuch in der Grusel-Klinik in Tägerwilen“

Bild 1: SÜDKURIER überzeugt beim 26. European Newspaper Award
Bild: Tony Marquardt
  • Award in der Kategorie „Neue Konzepte“ für die Serie „Reichsbürger“
Bild 2: SÜDKURIER überzeugt beim 26. European Newspaper Award
Bild: Südkurier
  • Award in der Kategorie „Sektions-Titelseite“
Bild 3: SÜDKURIER überzeugt beim 26. European Newspaper Award
Bild: Südkurier
  • Award in der Kategorie „Umweltschutz“
  • Award in der Kategorie „Visualisierung“
  • Award in der Kategorie „Alternativ Storytelling