Als erste größere Präsenz-Messe findet in diesem Jahr die IBO in Friedrichshafen – eigentlich als Frühjahrsmesse bekannt – in Sommer-Edition statt. Nach einer pandemiebedingten Pause von 28 Monaten geht die Verbrauchermesse der ersten Stunde mit einem hochmotivierten Team an den Start. „Alle Blicke sind auf uns gerichtet“, vermutet Rolf Hofer. Aussteller, Besucher und die Medien verfolgten mit großem Interesse, wie eine traditionell besucherstarke Messe unter den gegebenen Umständen funktioniert, sagte der Projektleiter am Montag vor Vertretern der Presse.

Rolf Hofer ist Projektleiter der IBO.
Rolf Hofer ist Projektleiter der IBO. | Bild: Anette Bengelsdorf

Die IBO ist regionaler als gewohnt

Bereits im Januar war klar, dass die Messe nicht wie üblich im März stattfinden kann. Doch für eine Sommer-Ausgabe mussten nicht nur die Themen an die Jahreszeit angepasst werden, auch die Aussteller-Akquise ging teilweise von vorne los. Nicht alle, die bereits zugesagt hatten, konnten im Juli kommen, manchen war das Risiko zu hoch. Weniger international, dafür deutlich regionaler sei die IBO deshalb aufgestellt. Natürlich sind wir ein hohes Risiko eingegangen“, gibt Hofer zu, aber die Höhe ihrer Risikobereitschaft sei durchaus vergleichbar gewesen.

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3-G-Regelung entfällt

Vor dem Eingang waren bereits Zelte aufgebaut, damit die Besucher vierspurig durch die Kontrolle von Impfpass, Schnelltest und Personalausweis geschleust werden konnten. Dann lief die Bundesnotbremse aus und damit auch die Verpflichtung der Messebesucher, vollständig geimpft, genesen oder getestet zu sein. Schnell waren die Zelte wieder abgebaut. „Wir sind froh, dass uns das von der Verordnung nicht mehr aufgezwungen wird“, sagt Hofer und wirkt erleichtert.

Täglich können 9500 Besucher eingelassen werden

Geblieben sind die Pflicht, sich zu registrieren sowie die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Für die Messe bedeutet das konkret, dass sich auf sieben Quadratmetern Ausstellungsfläche nur ein Besucher befinden darf. Die Menge der Tickets muss daher limitiert werden. Sind 9500 Tickets für den Tag verkauft, werden keine weiteren Besucher eingelassen. Auf der Webseite und über Facebook will die Messeleitung Besucher entsprechend informieren, damit die Anreise nicht umsonst angetreten wird.

IBO: Programm im Überblick und Hinweise für Messebesucher

Wer es nach drinnen schafft, muss nur in den Hallen den obligatorischen Mund- und Nasenschutz tragen und ausreichend Abstand halten. Dies wird durch vier bis fünf Meter breite Gänge in den gut belüfteten Hallen leicht gemacht. Kinder haben auf dem Freigelände jede Menge Platz zum Toben.

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Das Kreisimpfzentrum stört nicht

Da sich die Messe in diesem Jahr auf vier Hallen im B-Sektor konzentriert, sind Beeinträchtigungen durch das Kreisimpfzentrum in Halle A2 und die Volleyballer des VfB Friedrichshafen, die derzeit in Halle A1 spielen, nicht zu erwarten. „Impflinge und Besucher stören sich nicht“, versichert Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe. Im Gegenteil: Vielleicht ließe sich ja der Impftermin mit einem Besuch der IBO verbinden.