Gefühlt ist der Markdorfer Stadtteil Ittendorf seit Mitte Juni ein wenig von der Außenwelt abgeschnitten. Seitdem laufen nämlich Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 33 ab dem Ortsausgang in Richtung Markdorf. Nun gibt das Regierungspräsidium Tübingen in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Arbeiten planmäßig noch in dieser Woche beendet werden sollen.
Demnach soll die 2,8 Kilometer lange Strecke zwischen dem Ortsausgang von Ittendorf und der Unteren Gallusstraße in Markdorf im Laufe des Samstagmorgen, 27. Juli, wieder freigegeben werden. Die Röthenbachstraße in Wirrensegel hingegen soll kurzzeitig für Restarbeiten gesperrt bleiben.
Keine Verzögerungen
Im Zuge der dann knapp sechs Wochen andauernden Arbeiten wurde die Fahrbahn auf dem Streckenabschnitt der B33 erneuert. Außerdem wurden neue Schutzplanken installiert und eine Querungshilfe für Fahrradfahrer gebaut. Die Kosten für die Arbeiten beziffert das Regierungspräsidium in der Pressemitteilung auf 1,19 Millionen Euro. Diese werden vom Bund getragen, heißt es weiter.

Nach den anhaltenden und teils starken Regenfällen im Bodenseekreis im Juni blieb das Wetter über den Juli stabil genug, um die Arbeiten nicht weiter zu verzögern. „Zum Beispiel kann Wasser Asphaltarbeiten beeinflussen, wenn der zum Verbinden zweier Asphaltschichten eingesetzte Haftkleber durch das Wasser wieder abgewaschen wird“, erklärte Matthias Aßfalg, Pressesprecher des Regierungspräsidiums im Juni auf Anfrage.
Auch der Breitbandausbau an der Ortsdurchfahrt von Ittendorf durch den Zweckverband Breitband Bodenseekreis (ZvBB) ist mittlerweile so weit abgeschlossen, dass die Straße durch den Ort wieder frei ist. Allein die Zufahrt zur Kippenhauser Straße ist am Dienstag noch gesperrt.

Irritation zu Beginn
Anfangs war der Streckenabschnitt der B33 noch zwischen Markdorf und Wirrensegel befahrbar, nicht eindeutige Beschilderung verursachte bei Anliegern jedoch zunächst Verwirrung. Seit Anfang Juli war die Strecke dann endgültig gesperrt und der Anliegerverkehr sowie Busse wurden über den engen Wirtschaftsweg neben der Bundesstraße geleitet.