Hase

Den flauschigen, rosafarbenen Hasen-Pullover mit Ohrenkapuze hat Anna Borodin ihren Töchtern Evelina (8) und Amalia (3) schnell angezogen. Allerdings wird auch schnell klar, dass zum Outfit noch ein Unterteil fehlt. Amalia bekommt eine Strumpfhose, für Evelina wird das Kostüm mit einem roten Tüllrock aufgepeppt. „Mir gefällt es“, sagt Evelina.

Banane

Das wattierte Bananen-Kostüm ist für ihn und sie geeignet. SÜDKURIER-Testerin Caro Raffling schlüpft in das ärmellose Oberteil für den Mann, das mit einem Gesicht und einem befestigten riesigen Oberlippenbart verziert ist. Sinja Igelmayer probiert die Variante für die Dame, hier ist die Banane mit aufgesetzten rosanen Lippen verziert. Dazu gibt es noch eine Bananen-Mütze. Das Kostüm sorgt auf jeden Fall für Lacher.

Sorgt für Lacher: Caro Raffling und Sinja Igelmayer als Bananen.
Sorgt für Lacher: Caro Raffling und Sinja Igelmayer als Bananen. | Bild: Nosswitz, Stefanie

„Ich finde es einfach nur herrlich“, sagt Igelmayer. Da die Banane nicht wirklich figurbetont geschnitten ist, lässt sich auch wunderbar etwas Warmes drunter tragen, sodass das Outfit auch im Freien für Heiterkeit sorgt. „Mega witzig“, so das Fazit von Caro Raffling.

Totenkopf-Kleid

Die schulterfreie, schwarze Kapuzenrobe mit ausladendem Kragen ist mit einem hohen Seitenschlitz der absolute Hingucker. „Ich finde das Kleid richtig schön“, sagt Sinja Igelmayer. Auf dem Innenfutter der Trompetenärmel sowie der Kapuze sind glitzernde Totenköpfe abgedruckt. „Gerade diese Details machen es zu etwas Besonderem“, so die 23-Jährige, die sich in dem Outfit wohlfühlt. Unter dem Kleid trägt sie goldene Leggins.

Sinja Igelmayer gibt die Totenkopf-Lady.
Sinja Igelmayer gibt die Totenkopf-Lady. | Bild: Nosswitz, Stefanie

Hexe

Das pinke Hexenkleid, an dem eine schwarze Weste angenäht ist, ist genau das Richtige für Evelina. „Das kann ich in der Schule anziehen, da brauche ich ein cooles Kostüm“, sagt die Zweitklässlerin. Die Puffärmel und der Überrock sind aus rosa Tüll, auf dem Halloween-Motive abgedruckt sind. Zum Kostüm gehört noch ein schwarzer Hexenhut mit einem pinken Band. Jetzt fehlt nur noch der Besen und Evelina kann durch die Schule fliegen.

Evelina gefällt die Hexe.
Evelina gefällt die Hexe. | Bild: Nosswitz, Stefanie

Seeräuberbraut

Caro Raffling hat sich als Seeräuberbraut verkleidet oder als „Edel-Piratin“. Der Stoff wirkt sehr edel und sieht sehr hochwertig aus. Das gestreifte Unterkleid ist nur angedeutet, die Rüschenapplikation gibt dem Kleid das gewisse Etwas. „Ich finde, dass sitzt sehr gut“, so das Urteil von Caro Raffling, die sich gut vorstellen kann, mit dem Kleid zur Fasnet zu gehen.

Caro Raffling gibt die Seeräuberbraut.
Caro Raffling gibt die Seeräuberbraut. | Bild: Nosswitz, Stefanie

Dalmatiner

Evelina und Amalia haben sich für die Dalmatiner entschieden. Evelina trägt einen weißen Einteiler mit schwarzen Flecken. Am Kopf sind zwei Hundeohren angebracht, dazu gehört noch ein schwarzes Halsband. „Das perfekte Outfit für die Straßenfasnet. Da ist sie warm angezogen“, urteilt Mutter Anna Borodin. Für Amalia gibt es ein Kapuzencape aus Fleece, ebenfalls im Dalmatinermuster. Die Kapuze ziert ein Hundegesicht mit langen Schlappohren. Das gefällt Amalia besonders. Von der Dreijährigen gibt es einen Daumen hoch.

Amalia und Evelina als Dalmatiner.
Amalia und Evelina als Dalmatiner. | Bild: Nosswitz, Stefanie

Pfau

Wer sich für den Pfau entscheidet, der kann sich mit fremden Federn schmücken. Das Outfit besteht aus einem Damenfrack. Dazu kann man eine beliebig farbene Hose kombinieren. „Ich finde es gut, weil man damit auffällt“, sagt Sinja Igelmayer, die einen Hut aus Alice im Wunderland zum Pfau kombiniert. Aus blauen Stoff sind das Revers, die Taschenklappe und die Ärmel. Die goldenen Knöpfe sind ebenfalls ein Hingucker. „Mit der Jacke ist man direkt angezogen. Das finde ich sehr praktisch“, sagt Igelmayer.

Sinja Igelmayer schmückt sich als Pfau mit fremden Federn.
Sinja Igelmayer schmückt sich als Pfau mit fremden Federn. | Bild: Nosswitz, Stefanie

Queen und King

Königin und König des Straßen-Raps, das würde zu diesem goldfarbenen Kostüm gut passen. „Das haut ganz schön rein“, so die Meinung von Caro Raffling und Sinja Igelmayer. Ihnen gefällt das auffällige Outfit. Igelmayer trägt ein goldendes Kleid mit Fransen und Leggins, Raffling ein goldenes Hemd und ebenfalls Leggins. Auf der Vorderseite ihrer Baseballmützen prangt in bunten Buchstaben das Wort „Queen“ und „King“. Geht also gut als gemeinsames Partner-Outfit. Mit einem Accessoires-Set wie Halskette und Armband kann man das Set noch aufwerten.

Ganz schön cool: Sinja Igelmayer und Caro Raffling als Queen und King.
Ganz schön cool: Sinja Igelmayer und Caro Raffling als Queen und King. | Bild: Nosswitz, Stefanie

Rehkitz

Das Reh ist ein Klassiker und für die ganze Familie geeignet. Das kurzärmelige Kleid für Evelina und Amalia besteht aus einem weißen Oberteil, auf dem ein glitzerndes Rehkitz aufgedruckt ist. Das sorgt vor allem bei Amalia für Freude. „Das ist süß.“ Der Rock ist mit braun-weiß gepunkteten Tüllstücken bedeckt, auf dem Kopf darf der Haarreif nicht fehlen. Mutter Anna Borodin bekommt ein Reh-Cape anzogen und passt so perfekt zu ihren Töchtern. „Ein gemeinsames Outfit ist natürlich super“, sagt Borodin.

Familie Reh: Anna Borodin mit ihren Töchtern Amalia und Evelina.
Familie Reh: Anna Borodin mit ihren Töchtern Amalia und Evelina. | Bild: Nosswitz, Stefanie

Fallschirmspringer

Werde Herr beziehungsweise Frau der Lüfte. Offiziell als Fallschirmspringer ausgeschildert, erinnert der olivfarbene Einteiler stark an den Film Top Gun Maverick mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Das Kostüm ist für Männer und Frauen geeignet, wie Caro Raffling beweist. Mit dem schwarzen Gürtel wird es der Figur angepasst. Dazu darf als typisches Accessoires die Sonnenbrille auch nicht fehlen. „Zack, angezogen“, so Caro Raffling, die das Kostüm eher für draußen empfiehlt.

Caro Raffling als Fallschirmspringerin.
Caro Raffling als Fallschirmspringerin. | Bild: Nosswitz, Stefanie