Das Markdorf Open Air 2025, das von 2. bis 5. Juli auf dem Marktplatz stattfindet, nimmt weiter Form an. Nun hat Veranstalter Jens Neumann vom Kulturteam Markdorf mit Jan Delay den zweiten Künstler bekannt gegeben. Der Hamburger Rapper und Sänger tritt am Freitag, 4. Juli auf. Einen Tag zuvor – am Donnerstag, 3. Juli – steht die deutsche Sängerin Lea auf der Bühne in Markdorf.

Das könnte Sie auch interessieren

Seit mehr als 25 Jahren gehört Jan Delay zur deutschen Musikszene, 1998 feierte Jan Delay, der mit bürgerlichem Namen Jan Philipp Eißfeldt heißt, mit der Hip-Hop-Formation Beginner seinen kommerziellen Durchbruch. Das Pseudonym Jan Delay ist zum einen eine Anspielung auf die in den 90er-Jahren kurzzeitig erfolgreiche Rapperin Young Deenay. Zum anderen bedeutet Delay im Englischen Verzögerung und ist zudem der Name eines tragenden Effekts in der Reggae-/Dancehallmusik.

Klassiker wie „Türlich, Türlich“ und „Oh Jonny“

Fünf Solo-Platten. Vier Live-Alben. Drei stilprägende Bands. Und unzählige Shows, vom Jugendzentrum bis hin zu Rock im Park, kamen laut Pressemitteilung des Managements in den vergangenen Jahren zusammen. 2021 veröffentlichte Delay sein fünftes Studioalbum mit dem Titel „Earth, Wind and Feiern“. Im Mai dieses Jahres erschien Jan Delays Best-Of „Forever Jan (25 Jahre Jan Delay)“. Darauf sind seine größten Hits und zwei komplett neue Songs. Zusätzlich gibt es eine Sammlung legendärer Nebenprojekte und Raritäten sowie die besten Momente seiner Lockdown-Initiative Diskoteque zu hören. Klassiker wie „Klar“, „Türlich, Türlich“, „Feuer“, „Hallo!“, „Oh Jonny“ und „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ – eine Coverversion des Nena-Hits – dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Jan Delay spielt gern in der Region – so in diesem Jahr beim Seefestival in Radolfzell (Bild) und bei „Stars in Town“ in Schaffhausen.
Jan Delay spielt gern in der Region – so in diesem Jahr beim Seefestival in Radolfzell (Bild) und bei „Stars in Town“ in Schaffhausen. | Bild: Jarausch, Gerald

Im Sommer 2024 war Jan Delay mit seiner Band Disko No.1 auf großer „Best of 25 Years“-Sommertournee, spielte unter anderem in Schaffhausen bei „Stars in Town“ und beim Seefestival in Radolfzell. Die Tour wird nun 2025 fortgesetzt. Ob Funk, Soul, Ska, Reggae oder Disco – die Besucher dürfen sich auf ein Konzert voller musikalischer Höhepunkte freuen.

Karten gibt es ab sofort bei Eventim und ab Montag, 21. Oktober bei Reservix ab 68,10 Euro.