Erinnerungen anstatt Konzerte: Diese Stars begeisterten Tausende bei den Meersburger Schlossplatz Open Airs
Die Schlossplatz Open Airs in Meersburg finden dieses Jahr nicht statt. Mit Bildern der Stars der vergangenen Jahre macht der SÜDKURIER aber bereits Lust auf die nächste Auflage: von Anastacia über Robert Plant bis Johannes Oerding, inklusive der ein oder anderen Anekdote von den Konzerten.
2018: Die Band Simple Minds rockt die Bühne bei den Schlossplatz Open Airs in Meersburg, während sich am Himmel die Regenwolken zusammenziehen.
| Bild: Felix Kaestle
Eigentlich hätten am Pfingstwochenende die Meersburger Schlossplatz Open Airs stattgefunden: mit der Italienischen Nacht, der Classic Rock Night und dem Auftritt von Sänger Max Giesinger. Die Italienische Nacht musste der Veranstalter, die Allgäu Concerts GmbH, komplett absagen.
Für das Open-Air-Konzert mit Max Giesinger gibt es bereits einen Nachholtermin: den 21. Mai kommenden Jahres. Ein Nachholtermin für die Classic Rock Night ist noch in Klärung. Notwendig geworden war die Absage der diesjährigen Schlossplatz Open Airs aufgrund der behördlichen Verbots von Großveranstaltungen bis zum 31. August.
Beim Blick auf den Konzertsommer 2020 fällt auf: Viele Veranstaltungen müssen wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Doch was haben wir nicht für schöne Erinnerungen an Vergangenes. Bei den Schlossplatz Open Airs in Meersburg traten seit 1999 unter anderem die Scorpions, Joan Baez, Anastacia, Tom Jones und Johannes Oerding auf. Fast durchgängig fanden die Konzerte seitdem statt, drei Mal hat der Veranstalter gewechselt.
Werfen Sie mit den Bildern unserer Fotografen einen Blick zurück bis ins Jahr 2014 und schwelgen Sie in Erinnerungen. Beim Open-Air-Konzert der Band Simple Minds standen die 3000 Besucher zum Beispiel am Ende des Abends komplett im Regen, feierten aber trotzdem weiter. Macht das nicht Lust auf die nächste Auflage?
2018: Singer-Songwriter Johannes Oerding strahlt. Der Wahl-Hamburger redet so viel mit dem Publikum, dass er fast das Singen vergisst. Auch holt er sich gemütlich ein Bier am Getränkestand.
| Bild: Jäckle, Reiner
2018: Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel auf der Bühne. Glasperlenspiel präsentieren sich 2018 im Doppelkonzert mit Johannes Oerding. Leider bringt es nicht die erhofften Besucherzahlen.
| Bild: Jäckle, Reiner
2017: Die Band Runrig hat der SÜDKURIER-Fotograf als besonders souverän in Erinnerung. Zitat: „Die Musiker haben einfach abgeliefert.“
| Bild: Jäckle, Reiner
2017: Sir Tom Jones begeistert seine Fans. Weniger begeistert sind die Pressefotografen. Denn das englische Management will jedes einzelne Bild absegnen.
| Bild: Jäckle, Reiner
2016: Robert Plant (rechts) war Leadsänger der britischen Rockband Led Zeppelin. Früher zeigte er gerne seine nackte Brust. 2016 gibt er sich auf der Bühne in Meersburg zugeknöpfter.
| Bild: Oliver Hanser
2016: Sarah Connor bestreitet ihr Open Air auf dem Schlossplatz hochschwanger. Das hält sie aber nicht davon ab, eine tolle Show für ihr Publikum abzuliefern.
| Bild: Jäckle, Reiner
2016: Rea Garvey ist kein Unbekannter in der Region. Vor über 20 Jahren gründete sich seine Band Reamonn. Den ersten größeren Auftritt hatten die fünf Musiker, der einige Zeit in Illmensee lebte, in der Stockacher Adler Post an Silvester 1998.
| Bild: Oliver Hanser
2015: Sängerin Anastacia legt Keyboarder Gary Sanctuary die Hand auf die Schulter. Sie singt so kraftvoll, dass eine SÜDKURIER-Redakteurin das Konzert von ihrem Balkon aus hört.
| Bild: Jäckle, Reiner
2015: Was für eine Stimme: Die französische Sängerin Zaz reißt das Publikum vor fünf Jahren mit. Der Schlossplatz ist bei dem Konzert proppenvoll.
| Bild: Jäckle, Reiner
2014: Clemens Rehbein (links) und Philipp Dausch sind das Duo „Milky Chance“. Auf dem Schlossplatz spielen sie auch ihre beiden Hits „Stolen Dance“ und „Down by the River“.
| Bild: Jens Sikeler
2014: Der Ire Chris de Burgh ist seit Jahrzehnten ein Star. Der SÜDKURIER-Mitarbeiter, der damals berichtet, schreibt: „Der Sänger war glänzend aufgelegt.“
| Bild: Jens Sikeler