Bislang ist die feierliche Eröffnung am 23. April geplant: Nach jahrelanger Vorbereitung freut sich Überlingen auf die Landesgartenschau. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich zur Eröffnung angekündigt. Doch könnte das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung machen.

Das Thema beschäftigt die Öffentlichkeit und immer häufiger werde auch die Frage gestellt: Wird denn die Landesgartenschau Überlingen wie geplant stattfinden?

„Natürlich verfolgen wir die Entwicklung und sind uns der Risiken bewusst.“ Jan Zeitler, Oberbürgermeister
„Natürlich verfolgen wir die Entwicklung und sind uns der Risiken bewusst.“ Jan Zeitler, Oberbürgermeister | Bild: Hilser, Stefan

Mit dieser Frage konfrontiert, gab die Pressestelle der Landesgartenschau GmbH nun eine Presseerklärung heraus. Darin wird Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler zitiert: „Wir sind im Augenblick noch entspannt, und ich hoffe, die Zeit arbeitet für uns.“

Das könnte Sie auch interessieren

Zeitler: „Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung“

Zeitler ist Aufsichtsratsvorsitzender der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH. Er sagt: „Natürlich verfolgen wir die Entwicklung und sind uns der Risiken bewusst. Generell überprüfen wir jede Veranstaltung anhand der Gefahrenlage nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und wägen Risiken ab. Aber wir sind im Augenblick noch entspannt, und ich hoffe, die Zeit arbeitet für uns. Noch sind es sechs Wochen bis zur Eröffnung. Außerdem ist die Gartenschau eine Open-Air-Veranstaltung. Nach aktuellem Stand wird die Landesgartenschau Überlingen 2020 stattfinden und wir freuen uns sehr auf die Eröffnung.“