Nach einem Vorfall im Raum Überlingen, zu dem die Polizei Überlingen am Dienstagnachmittag hinzugerufen wurde, ermittelt die Polizei und warnt vor unseriösen Anbietern, die Dienstleistungen im Bereich Teppichwäsche anbieten.
Im vorliegenden Fall war ein Senior nach Angaben der Polizei über ein Prospekt auf eine solche Firma aufmerksam geworden und vereinbarte ein kostenloses Beratungsgespräch. Der vermeintliche Fachmann soll sein Gegenüber dabei offenbar überrumpelt haben, setzte einen mäßig ausgefüllten Vertrag auf und nahm mehrere Teppiche zur Reinigung mit.
Horrender Preis für Reinigung
Nach der Reinigung forderte der Anbieter einen horrenden Preis in Höhe von 8000 Euro in Bar. Der vor vollendete Tatsachen gestellte Senior schaltete die Polizei ein, die nun wegen des Verdachts des Betrugs sowie des Wuchers ermittelt. Im Wagen der Reinigungsfirma fanden die Polizisten weitere Teppiche und Textilien von bislang unbekannten Kunden.
Die Polizei rät Betroffenen, die Polizei zu informieren, falls der Verdacht im Raum steht, ebenfalls Opfer dieser Betrugsmasche geworden zu sein. Außerdem empfiehlt sie, bei derartigen Geschäften misstrauisch zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen.