Hitzegeplagte Patienten, Hausärzte auf Urlaub, Corona in der Klinik, hoher Krankenstand beim Personal: Die Gründe, warum in Krankenhäusern der Region derzeit Ausnahmezustand herrscht, sind vielfältig.
Corona beim Personal
Das Helios Spital Überlingen verzeichnet wieder vermehrt coronabedingte Ausfälle beim Personal. „Die personelle Situation in der Klinik ist daher aktuell angespannt“, teilte eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch, 3. August, mit. Das führe dazu, dass manche Operationen verschoben werden müssten.
Das Heliosspital stellt keine Ausnahme dar. Auch die Oberschwabenklinik (OSK) in Ravensburg und das Klinikum Friedrichshafen melden gravierende Personalausfälle und die Konzentration auf die dringendsten Operationen.

Corona bei den Patienten
Nicht nur Corona beim Personal, auch bei den Patienten sei „eine deutliche Steigerung an covid-positiv getesteten Patienten“ zu verzeichnen, teilte eine Sprecherin von Helios mit. Die Mehrzahl der positiv getesteten Patienten sei in erster Linie wegen ihrer Covid-Erkrankung in Krankenhausbehandlung. Nach Angaben des Unternehmens waren am Mittwoch, 3. August, 80 Patienten auf Normalstation, davon sechs mit Covid-19. Auf der Intensivstation lagen zehn Patienten, davon zwei mit Covid-19.
Aufgrund der angespannten Situation plane das Helios „elektive Operationen“, also aus medizinischer Sicht verschiebbare OPs, proaktiv später ein, „sodass nur noch vereinzelt planbare Operationen kurzfristig abgesagt und verschoben werden müssen“. Man beobachte die Situation in der Heliosklinik in Überlingen und in der Region genau, „um auf alle Entwicklungen vorbereitet zu sein“.
Konzentration auf Notfälle
Ein Blick in die Region zeigt, dass dort die Lage ähnlich angespannt ist. Die Oberschwabenklinik (OSK) Ravensburg teilte mit, dass Patienten an allen Standorten und über alle Fachbereiche hinweg damit rechnen müssen, „dass bereits zugesagte Termine nicht stattfinden können“. Die Notfallversorgung könne uneingeschränkt aufrecht erhalten werden, aber nur, wenn an anderer Stelle, wo es medizinisch vertretbar ist, umgeschichtet werde.
Auslastung der Notaufnahme
Die OSK nennt als Grund für den Engpass nicht nur Covid bei Personal und Patienten, sondern auch eine für die Sommermonate starke Beanspruchung der Notaufnahme. Die Klinik spricht von einer Patientenzahl „in nicht gekannter Höhe“.
Niedergelassene Ärzte in Urlaub
Auch am Klinikum Friedrichshafen werden Operationen teils kurzfristig abgesagt und verschoben, wie das Unternehmen mitteilt. Die hohe Auslastung der Notaufnahme spüre man auch dort, und nennt dafür die aktuell vorherrschende Hitze als Grund. Einige Patienten kämen auch mit leichteren Symptomen, für die eigentlich die niedergelassenen Ärzte zuständig wären – sofern sie nicht in Urlaub sind.