Autorenzeile

Schon bei seiner Podiumsdiskussion im Welterbesaal in Uhldingen-Mühlhofen stellte der SÜDKURIER stellvertretend für die Bürger Fragen an die fünf Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Uhldingen-Mühlhofen. Nun gibt es schriftliche Antworten der Frauen und Männer auf weitere drängende Fragen der Wähler. Sortiert sind sie nach ihrem Eingang in der Redaktion.

  • Herbert März, Vorsitzender GUM: Unserem Verein wurde 2016 anlässlich einer öffentlichen Gemeinderatssitzung ein Mitspracherecht, aktiv bei der Tourismusentwicklung in unserer Gemeinde mitzuwirken, zugesagt. Leider entpuppte sich diese Zusage bis zum heutigen Tag als reines Lippenbekenntnis. Wie stellen Sie sich eine Zusammenarbeit mit unserem Verein vor?

Das sagen die Kandidaten

  • Manfred Maier, Campingplatz Seeperle: Durch die zwangsweise Einführung der elektronischen Meldung der Gästedaten an die Gemeinde zum Zwecke der Kurtaxeabrechnung wurde u.a. mein Kleinbetrieb so ausgebremst, dass eine komplette Umstellung von Kurzzeit- auf Dauercamper notwendig wurde. Würden Sie als Bürgermeister/Bürgermeisterin weiter an diesem restriktiven Kurs festhalten oder darf mit einer Lockerung, d.h. Freiwilligkeit zur elektronischen Meldung gerechnet werden?

Das sagen die Kandidaten

  • Andreas Röhrig und Gerda Peuling stellten ähnliche Fragen: Der Flächenfraß geht auch in Uhldingen-Mühlhofen durch die Ausweisung von Gewerbegebieten und Baugebieten ungebremst weiter. Haben Sie Konzepte, dem entgegen zu wirken und wieder mehr ökologisch wertvolle Flächen zu gestalten?

Das sagen die Kandidaten

  • Stephanie (per Mail), trotz Rückfrage teilte sie ihren Nachnamen nicht mit: Wie stehen Sie zum Thema Integration? Wo sehen Sie hier als BM Ihre Aufgabe und Funktion? Wie stehen Sie zur aktuellen Flüchtlingskrise und was würden Sie diesbezüglich veranlassen?

Das sagen die Kandidaten

  • Walter Wietbrock: Wie sieht Ihr Konzept/Ihre Strategie aus, um die Jugend mehr in die Gemeindebelange einzubinden, um Verantwortung für die Gemeinde mit zu übernehmen?

Das sagen die Kandidaten

  • Erwin Zimmermann: Wie sehen Ihre Planungen mit dem alten Schul- und Rathaus in Unteruhldingen aus?

Das sagen die Kandidaten

Gewählt wird der Nachfolger von Bürgermeister Edgar Lamm am Sonntag, 22. März. Termin für eine eventuell notwendig werdende Neuwahl ist am 5. April.