Bad Säckingen/Kreis Waldshut Der Schlosspark Bad Säckingen wird am Samstag, 12. Juli, zum Schauplatz eines ganz besonderen musikalischen Ereignisses: Der Chorverband Hochrhein lädt zum Festival der Chöre ein. Sechs Chöre aus der Region versammeln sich, um gemeinsam mit dem Publikum die Freude am Singen, die Kraft der Gemeinschaft und die Vielfalt der Chormusik zu feiern.

Der Schlosspark bietet den idealen Rahmen für ein Festival. In diesem Jahr sind es sechs Chöre des Chorverbandes Hochrhein, die ihre Stimmen erheben und die Zuhörer begeistern wollen. Das Frauenensemble Herrischried aus dem Hotzenwald will beweisen, wie kräftig und ausdrucksstark Frauenstimmen klingen können. Für den Singkries Eschbach sagt deren Vorsitzende Gertrud Steßl: „Das Festival bietet uns die Möglichkeit, mit unserem Gesang Menschen zu erreichen und zu erfreuen, denen wir noch unbekannt sind.“ Und sie ergänzt: „Ich freue mich sehr auf das Event.“

Der Chor Binzgen will mit seinen Lieder auch in Bad Säckingen überzeugen. Die Sänger begeistern mit ihrer Liebe zur Musik immer wieder das Publikum der Region. Der Name Let‘s Fetz Chor Bonndorf spricht für sich. Der Chor will mit seiner ansteckenden Singfreude das Publikum überzeugen. Und der Vorsitzende Franz Häßle sagt über s‘Chörle Rickenbach: „Ein Auftritt ist die Krönung der Proben. Gerne wollen wir unser Erlerntes vortragen und die Zuhörer damit hoffentlich erfreuen.“

Für das Chorprojekt Stühlingen/Bettmaringen lässt Monika Winterhalder wissen: „Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns sehr auf diesen ganz besonderen Projektchor, in dem erstmals zwei Chöre aus der Gemeinde Stühlingen gemeinsam singen werden.“

Ziel des Festivals ist es, zu zeigen, wie bunt und lebendig die Chorlandschaft am Hochrhein ist. So entsteht ein abwechslungsreicher Abend, der zum Zuhören, Mitklatschen und vielleicht sogar zum Mitsingen einlädt. Zwischen den Auftritten gibt es Gelegenheit, sich auszutauschen. Der Eintritt ist frei.