Tilman Frank (62) wurde vom Schulamt in Lörrach bis zum 23. November 2018 mit der Leitung der Realschule Bonndorf beauftragt. Der Grund: Realschulrektor Sammy Wafi geht in Elternzeit. Dies teilten der kommisarische Schulleiter und Bürgermeister Michael Scharf am vergangenen Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz zur "Christbaum-Wunschaktion" mit. Verbunden war diese Information mit einer Sperrfrist, diese Mitteilung frühestens am Dienstag öffentlich zu machen, da zunächst Eltern und Schüler über diese Umbesetzung in der Schulleitung informiert werden sollten. "Sie sollen es nicht aus der Zeitung erfahren", bat Frank um Verständnis. Der SÜDKURIER hat sich an diese mündliche Absprache gehalten.
"Die Information vom Schulamt kam für uns überraschend. Wir haben es am Mittwoch um 12.30 Uhr erfahren", sagte Frank gegenüber der Presse. Ab sofort sitzt er nun im Büro von Sammy, der in einem kurz gehaltenen Brief an die Eltern mitteilt, dass er sich in Elternzeit befinde. Dieser Brief wurde nun den Schülern am gestrigen Montag ausgehändigt.
Da an der Realschule derzeit nach dem Wechsel von Fabian Schwörer an die Schule in Emmendingen auch der Posten des Konrektors vakant ist, wurde mit Tilman Frank der dienstälteste Lehrer an der Realschule mit der kommissarischen Leitung beauftragt. "Wir werden die Schule so gut weiterführen wie bisher. Es wird kein Chaos ausbrechen, es bedeutet keinesfalls das Ende unserer Schule. Die Botschaft lautet: An der Realschule Bonndorf geht es weiter", betonte Frank.
Dieses Signal sendet er an all jene Eltern, die ihr Grundschulkind künftig in die Realschule schicken möchten. Es stünden die Info-Veranstaltungen an der Schüchttalschule in Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen an. Und der kommissarische Schulleiter betont weiter: "Wir müssen an den Rändern um Schüler werben."
Formell wird Tilman Frank nun die Position des Schulleiters übernehmen, unterstützt wird er von Nils Boll, da das Schulamt bisher keinen neuen Konrektor bestellt habe. Frank hat in Freiburg studiert, ging danach für 18 Monate ans Kolleg St. Blasien. Dann wechselte er an eine Schule in Vaihingen an der Enz, bevor er 1991 an die Realschule Bonndorf kam. Hier gilt er als erfahrener Pädagoge, der seine Meinung klar formuliert.
Sammy Wafi schrieb im Elternbrief: "Mit Herrn Frank haben Sie einen sehr erfahrenen Kollegen, der Sie in allen Dingen gut beraten und unterstützen wird. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und freue mich auf das Wiedersehen."
Wafi wurde im Oktober 2016 offiziell als Nachfolger von Paul Gihr in das Amt des Realschulrektors am Bildungszentrum Bonndorf eingeführt. Da konnte er schon auf 42 Tage auf dem Sessel des Schulleiters zurückblicken. In seiner Rede betonte der damals 35-Jährige, dass er bei der Entwicklung klare Chancen sehe, das Profil der Schule mit ihrem breiten Angebot zu schärfen und die Schüler dabei immer in den Mittelpunkt zu stellen. "Dazu gehört ein respektvoller Umgang mit Sprache und in seinem Handeln. Aber auch das Eintreten für die eigenen Überzeugungen", sagte er damals.