Die Digitalisierung macht das Leben leichter – allerdings nicht nur Bürgern und Behörden, sondern offenbar auch Betrügern. Davor warnt jetzt das Landratsamt Rottweil ausdrücklich.
Konkret geht es um die neue Möglichkeit, Auto, Motorrad oder andere Kraftfahrzeuge über das Internet bei der Zulassungsbehörde an-, um- oder abzumelden – vom Sofa aus, rund um die Uhr, ohne Gang zum Amt.
Das Angebot gibt es seit 1. September – unter anderem bei den Landratsämtern in Rottweil und dem Schwarzwald-Baar-Kreis.
Doch kaum tut sich was mit der Digitalisierung und Modernisierung von Verwaltungsvorgängen, ist auch schon wieder Vorsicht geboten.
„Schon nach wenigen Tagen häufen sich in der Zulassungsstelle im Landkreis Rottweil die Fälle, in denen Bürgerinnen und Bürger Opfer von gefälschten Webseiten wurden“, warnt das Landratsamt Rottweil.
Obacht wie Suchmaschinen-Vorschlägen
Und so funktioniert die kriminelle Masche der Behörde zufolge: Wer zum Beispiel Begriffe wie „Auto abmelden“ in die Suchmaschine seines Browsers eingebe, finde viele Angebote – darunter auch sogenannte Fake-Seiten, die vortäuschten, dass sie diese Dienstleistung online anböten.
Das Landratsamt zitiert dazu Sachgebietsleiterin Miriam Grießer von der Zulassungsstelle Rottweil: „Bei diesen Seiten sind oft deutlich erhöhte Gebühren ab 35 Euro aufwärts fällig. Es gibt in vielen Fällen keine Abmeldebestätigung, und das überwiesene Geld ist weg, ohne Abmeldung des Fahrzeuges.“
In allen Fällen hätten sich die Personen nicht über die Webseite des Landkreises Rottweil eingeloggt, sondern über andere Portale.
Betrogene erhoffen sich Hilfe vom Amt
Hilfe suchten sich die Geschädigten im Anschluss bei der KFZ-Zulassungsstelle, oft in der Annahme, dass das „online nicht richtig funktioniert hat“.
„Wir müssen den Leuten dann sagen, dass sie einem Betrug aufgesessen sind“ bedauert Miriam Grießer. Dazu komme, dass weitere Gebühren fällig würden, denn vor Ort müsse nun das Auto rechtmäßig abgemeldet werden.
Teure und nervige Probleme folgen
Durch die Freilegung des Sicherheitscodes auf dem Kennzeichen im Zuge des Online-Verfahrens verliere das Kennzeichen zudem seine Gültigkeit, was bei einer Fake-Abmeldung zu weiteren Problemen führen könne.
„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger dringend bitten, sich ausschließlich über die Webseite unserer Zulassungsbehörde, also beim Landkreis Rottweil, für den An- oder Abmeldevorgang einzuloggen, denn nur hier ist dieser Online-Vorgang korrekt möglich.“ Der Link lautet für den Landkreis Rottweil www.landkreis-rottweil.de/auto. Infos für den Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es unter www.lrasbk.de/Direkt-zu/Kfz-Zulassung.