Es ist schon erstaunlich, zu welcher Genauigkeit das diese Zeit beherrschende Coronavirus führen kann. Beobachtet in der Sitzung des Görwihler Gemeinderates am Montag: Es nimmt der einen Mundschutz tragende Architekt neben dem Bürgermeister in der zu einem Viereck angeordneten Ratsrunde Platz. Sesshaft geworden, darf der Architekt den Mundschutz abnehmen. Als die relevanten Tagesordnungspunkte erledigt sind, verlässt er die viereckige Runde, artig wieder mit Mundschutz im Gesicht, und verabschiedet sich.

Viel Aufwand durch Corona-Regeln

Hallenbadmeister im vorübergehenden Ruhestand Martin Dorn macht sich an die Desinfektion des Stuhles, auf dem der Architekt gesessen hat, stellt diesen – den Stuhl – nach hinten und holt für den nächsten Gast einen anderen hervor. So geht das die ganze Zeit, ein Stühlerücken, und -desinfizieren, wie wir es noch nie erlebt haben. Es könnte ja sein, dass ein Stuhl kontaminiert ist, meint der Bürgermeister, und ach, recht hat er leider, denn wer weiß schon, wie es um die Leute, die da ein- und ausgehen, bestellt ist, weil das Virus ja nicht willens ist, mal kurz aus den Nasenlöchern zu winken und Hallöle zu grölen, sondern es vorzieht, heimtückisch zu sein. Deshalb dieser Aufwand.

Segeten wird zum Zentrum

Apropos: Den betreibt der Gemeinderat noch in anderer Hinsicht, indem er aus Segeten, dem Dorf, das manche Leute schon als „am Ende der Welt“ verortet haben, zum wahren Zentrum des Hotzenwaldes verhilft. Wo ist die Polizei? In Segeten. Wo ist Kachelmanns Wetterstation? In Segeten. Wo ist der einzige öffentliche Bücherschrank weit und breit? In Segeten. Und wo wird nach dem Willen des Gemeinderates die Tagespflegeeinrichtung für Senioren gebaut? In Segeten. Eben. Allmählich läuft Segeten Görwihl den Rang als Hotzenwaldmetropole ab. Ach ja, der nächste Herbst kommt auch noch, kurz darauf der Winter. Wo hängt dann manchmal der stockdicke Nebel so dick, dass der Stock kleben bleibt? In Görwihl. Und wo scheint dann die Sonne? In Segeten, wo sonst. Daran vermag selbst das Virus nichts zu ändern.