Die Freien Wähler Jestetten-Altenburg haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni nominiert. Zwölf Personen kandidieren für den Jestetter Gmeinderat, zehn Vertreter treten bei der Kreistagswahl für den Bezirk 5 (Klettgau) an.
Vorsitzender Michael Metzger hieß die zahlreich erschienenen Kandidaten, darunter die Bürgermeister Dominic Böhler (Jestetten) und Marion Frei (Dettighofen) sowie weitere Mitglieder und Gäste. Die Abwicklung der Wahlen übernahmen Roland Uhl und Jürgen Zeller.
Anschließend stellten sich die Kandidaten für die Gemeinderatswahl sowie die Anwärter für den Kreistag persönlich vor. Sie betonten ihren Willen, sich für das Gemeinwohl der Gemeinde sowie der Region zu engagieren und bürgernah mitzuentscheiden. Darüber hinaus betonten sie ihren Ansporn, sich für die Demokratie zu engagieren und den Bürgern eine Vielfalt an Optionen anzubieten.
Freie Wähler präsentieren volle Liste
Die nominierten Gemeinderatskandidaten erhielten einstimmige Unterstützung von allen Wahlberechtigten und wurden in die Liste aufgenommen. Michael Metzger zeigte sich erfreut über die starke Kandidatenliste, die mit zwölf Personen die angestrebte Anzahl erreichte und eine breite Vielfalt der Bevölkerung was Alter, Beruf und Familienstand anbelangt, repräsentiere.
Alle haben gemein, dass sie an der Entwicklung der Gemeinde aktiv mitwirken wollen, um sie stark zu machen für die Zukunft, sei es im Bereich der sozialen Entwicklung, des Gewerbes, oder der Wirtschaft. Ihnen allen liegt ihre Heimat am Herzen.
Die Kandidaten für den Gemeinderat
Für den Jestetter Gemeinderat sind für die Freien Wähler folgende Personen nominiert, in alphabetischer Reihenfolge: Marc Balogh, Vlad Bykov, Stefanie Cox-Kübler, Stefan Fischer, Andrin Haas, Angelika Hämmerle, Peter Hafner, Moritz Meister, Michael Metzger, Carina Meyer, Wiebke Pankratz-Sigg sowie Marco Velluntini.

Die Kandidaten für den Waldshut Kreistag
Für den Kreistag wurden in alphabetischer Reihenfolge Dominic Böhler (Bürgermeister Jestetten, Diplomverwaltungswirt FH aus Dettighofen), Stefanie Cox-Kübler (Dozentin Pflege aus Jestetten), Marion Frei (Bürgermeisterin Dettighofen, Diplombetriebswirtin aus Dettighofen), Michael Hack aus Hohentengen-Stetten, Peter Hafner (Zahnarzt aus Jestetten),

Uwe Hecht (selbstständiger Garten- und Landschaftsbauer aus Hohentengen), Jan Krauth (Programmierer aus Klettgau-Grießen), Alfredo Minicozzi (Elektrotechnikermeister aus Klettgau-Erzingen), Hauke Schneider (Maschinenbauingenieur, aus Lottstetten), Heiko Weissenberger (Diplomverwaltungswirt sowie Rechnungsamtsleiter aus Küssaberg). Als Ersatzkandidat agiert Gerhard Gaiser (Zollbeamter, Klettgau-Erzingen).
Einige der Kreistagskandidaten sind aktuell auch als Gemeinderäte in unterschiedlichen Gemeinden aktiv.
Marion Frei äußerte ihre Zufriedenheit über die gut gefüllte Liste und fügte hinzu, dass die Freien Wähler voller Zuversicht auf die kommenden Wahlen blicken, sich darauf freuen, den östlichen Teil des Landkreises Waldshut weiterhin vorwärtszubringen, aktiv mitzugestalten und in der Öffentlichkeit präsenter werden lassen.