Waldshut Bei den Frauenaktionswochen im Oktober spielt das gesellschaftliche Klima eine ebenso große Rolle wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende. Die Auftaktveranstaltung findet am 6. Oktober in Waldshut statt. Ein großes Netzwerk von engagierten Frauen und Frauengruppen hat auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm zusammengestellt, berichtet das Landratsamt in einer Mitteilung. So finden wie immer Kinoabende, ein Frauenfrühstück, Wanderungen, ein Kabarett und die bewährte Zeitreise statt. Initiiert und koordiniert werden die Frauenaktionswochen von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Waldshut, Anette Klaas, die nun seit 25 Jahren die Federführung dafür innehat. „Wir haben uns für das Thema Klima entschieden, weil es in vielerlei Hinsicht Bedeutung hat. Nur mit einer gerechten, friedlichen Grundeinstellung und einer Verantwortung für den eigenen Lebensstil und das Gemeinwohl kann eine lebenswerte Zukunft für alle geschaffen werden“, sagt Klaas.

Die Frauenaktionswochen sollen darauf aufmerksam machen, dass es oft Frauen sind, die in ihren Gemeinschaften den Wandel vorantreiben, sei es durch nachhaltige Landwirtschaft, den Schutz natürlicher Ressourcen oder die Förderung von Umwelterziehung. Darüber hinaus soll verdeutlicht werden, dass Frauen in vielen Teilen der Welt besonders von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind.

Zum Auftakt gibt es am Montag, 6.¦Oktober, einen Vortrag, musikalische Umrahmung und eine Bilderausstellung im katholischen Gemeindehaus in Waldshut. Das Gesamtprogramm gibt es unter www.frauenaktionswochen-wt.de, ein Flyer in gedruckter Form erscheint im September. (pm/mvö)