Diebe haben sich in der Nacht auf Samstag, 5. Juli, in Eiken (Kanton Aargau), nahe der deutsch-schweizerischen Grenze, herumgetrieben und unter anderem ein Fahrrad gestohlen.
Unbekannter betritt offene Garage
Bewohner eines Einfamilienhauses benachrichtigten nach Angaben einer Pressemitteilung die Polizei, nachdem sie um vier Uhr einen Alarm von ihrer Überwachungskamera erhalten hatten. Die Kamera hatte unter anderem aufgezeichnet, wie ein Unbekannter mit einer Taschenlampe auf dem Vorplatz unterwegs war und die unverschlossene Garage betreten hatte.
Ein Verdächtiger ist am Bahnhof
Am Bahnhof Eiken traf die Kantonspolizei später auf einen Verdächtigen. Rasch war klar, dass es sich um jenen Mann handelte, den die Hausbewohner zuvor beobachtet hatten. Die Kantonspolizei nahm den 20-Jährigen fest. Bei der nachfolgenden Fahndung nahm die Patrouille später im Zentrum von Frick zwei ebenfalls Verdächtige fest.
Polizei prüft Zusammenhänge
Im Verlauf des Vormittags gingen aus Eiken zwei weitere Meldungen über nächtliche Delikte ein. So war bei einem Haus ein E-Bike entwendet und bei einem anderen ein Auto durchsucht worden. Die Kantonspolizei muss nun prüfen, ob diese und weitere Straftaten auf das Konto der Festgenommenen gehen.