Autobahnen im Dreiländereck rund um Lörrach sind wohl tierisch interessant. Erst Mitte Mai schreckte eine Entenfamilie auf der A5 bei Neuenburg Autofahrer und Polizei auf. Nun haben eine Nilgans und ihre acht Küken bei ihrem Ausflug auf der A98 bei Eimeldingen den Verkehr lahm gelegt.

Autobahn wie leer gefegt: Die Polizei bietet der Gänsefamilie sicheres Geleit.
Autobahn wie leer gefegt: Die Polizei bietet der Gänsefamilie sicheres Geleit. | Bild: Polizei

Autofahrer meldet die Ausflügler

Die Nilgansfamilie trat am 31. Mai ihren Ausflug an. Plötzlich breitete sich die Autobahn vor den Tieren aus. Unbeeindruckt setzten sie ihren Marsch fort. Offensichtlich meldete ein Autofahrer den tierischen Ausflug der Polizei.

Autobahn für 15 Minuten gesperrt

Die Beamten müssten nun eigentlich schon Übung mit solchen Ausflügen haben. Die Entenfamilie hatten sie sicher auf die andere Seite geleitet. Nun auch die Gänse. Zwei Polizeistreifen sperrten laut Angaben die A98 auf diesem Abschnitt kurzfristig. Eine Viertelstunde dauerte das Ganze, bis die Gänsefamilie in Sicherheit war und der Verkehr wieder fließen konnte.

Die Gänse schauen sich noch mal kurz um, bis sie weiterziehen.
Die Gänse schauen sich noch mal kurz um, bis sie weiterziehen. | Bild: Polizei

Polizeistreifen haben alles im Griff

Polizeisprecher Thomas Batzel schreibt, spürbar leicht amüsiert: „Die Polizeistreifen bugsierten den Gänserich, die Gans sowie deren acht Küken von der Autobahn. Hoffentlich wird der Einsatz für die Gänsefamilie eine Lehre sein, die Autobahn sowie andere Straßen zukünftig zu meiden.“

So erging es der Entenfamilie vor Kurzem:

Das könnte Sie auch interessieren