Juni 2016
Die Ortsumfahrung Oberlauchringen wird die A 98, hier vor dem bisherigen Ende der Ausbaustrecke, an das bestehende Straßennetz anbinden.
Januar 2017
Rund 180 Interessierte kommen zu einem Bürgerdialog des CDU-Ortsverbands Lauchringen mit dem damaligen Verkehrs-Staatssekretär Norbert Barthle (CDU), der an diesem Abend den Termin für den Spatenstich der Ortsumfahrung Oberlauchringen am 27. Juli 2017 bekannt gibt.
Februar 2018
Die Ortsumfahrung Oberlauchringen nimmt in Form eines ersten Bauwerks Gestalt an. Die Schalungen für den Guss weiterer Betonelemente werden vorbereitet.
Mai 2018
Die Bauarbeiten an einem 800 Meter langen Teilstück der Ortsumfahrung Oberlauchringen unterhalb der Küssaburg sind im Gang. Vom Ortsausgang Oberlauchringen bis Erzingen und in umgekehrter Richtung wird dafür die Bundesstraße 34 drei Wochen lang dicht gemacht. Verkehrsteilnehmer müssen während der Sperrung auf das untere Wutachtal ausweichen.
August 2018
Dieter Bollinger (Mitte), Leitender Baudirektor beim Referat für Straßenbau des Regierungspräsidiums Freiburg, erläutert beim Sommerhock der CDU Lauchringen den interessierten Bürgern anhand von Plänen die Baumaßnahmen für die Ortsumfahrung Oberlauchringen.
November 2018
Die T-Einmündung von der A 98 auf die B 314 ist tückisch. Nicht selten müssen Autofahrer wegen langsamer Lastwagen abbremsen. Nicht immer gelingt das rechtzeitig. Um den Unfallschwerpunkt zu entschärfen, wird an dieser Stelle ein Kreisverkehr errichtet.
August 2020
Der Bau der Ortsumfahrung von Oberlauchringen ist im vollen Gang und liegt im Zeitplan. Das Luftbild zeigt im Vordergrund den Anschluss der A 98 an die B 314, die seit 2010 fertig gestellte Brücke über die Bundesstraße und im Hintergrund, wie die spätere Trasse verlaufen wird.
November 2020
Auf der für vier Tage gesperrten Strecke der Hochrheinbahn Lauchringen-Erzingen bereiten Bauarbeiter die Schienenstränge für die neue Bahnbrücke vor.
Projektleiter Andreas Frey vom Regierungspräsidium zeigt in seinem Büro auf die Pläne der 2,1 Kilometer langen Trasse.
Im Bau befindet sich die Straßenbrücke über die Wutach und den Mühlkanal. Das 186 Meter lange Bauwerk als Teilstück der Ortsumfahrung wird im August 2021 fertiggestellt.
Juli 2021
Der Lauchringer Bürgermeister Thomas Schäuble, CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner und Bürgermeisterstellvertreter Hermann Pfau geben bekannt, dass der Bund 900.000 Euro für einen Kreisverkehr an der Anschlussstelle der A 98 zur B 314 in die Hand nimmt.
Oktober 2021
Die Ortsumfahrung Oberlauchringen (rechte Trasse) ist nahezu fertig und soll künftig den Ort (im Hintergrund) vom Verkehr entlasten. Links ist die bisherige B 34, die zur Landesstraße herabgestuft wird, zu sehen.