Der Fund erschütterte nicht nur den kleinen Ort Hüsingen. Auf einem Feld beim Hochbehälter fand am 20. Februar eine Spaziergängerin die Leiche eines neugeborenen Mädchens. Seither laufen die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft – zu Beginn fast mit der Größe einer Sonderkommission, inzwischen im normalen Rahmen der Lörracher Kripo. Nachdem sich dreieinhalb Wochen nach dem Fund der Leiche die Mutter des Babys bei der Polizei stellte, wurde die Ermittlungsgruppe aufgelöst.
Der Fall ist aber noch nicht abgeschlossen
Der Fall ist bei der Staatsanwaltschaft und bei der Kripo noch nicht abgeschlossen, teilt Michael Jahn, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, auf Anfrage mit: „Es stehen insbesondere noch die Ergebnisse medizinischer Gutachten sowie das Ergebnis der Auswertung elektronischer Geräte aus.“ Zu der Todesursache haben die Ermittler bislang keine Angaben gemacht. Laut dem vorläufigen Obduktionsbericht war das Neugeborene aber lebensfähig.
Schutz der Persönlichkeitsrechte wiegt
Bei der Mutter des Babys handelt es sich um eine Jugendliche, deshalb ist die Behörde mit weiteren Angaben zurückhaltend. „Der Schutz der Persönlichkeitsrechte jugendlicher Tatverdächtiger genießt einen besonders hohen Stellenwert“, erläutert Jahn. Bis zum Vorliegen einer möglichen rechtskräftigen Verurteilung gelte zudem die Unschuldsvermutung. Gegen die Jugendliche wird wegen eines Tötungsdelikts ermittelt. Ob eine fahrlässige oder eine vorsätzliche Tat im Raum steht – dazu macht die Behörde aus besagten Gründen keine Angaben.
Viele Menschen im Ort sind befragt worden
Die Polizei wandte sich im Laufe des Falls mehrmals an die Öffentlichkeit. Es wurde nicht nur ein anonymes Hinweisportal geschaffen, sondern auch mit Plakaten nach der Mutter des Babys gesucht. Viele Menschen im Ort sind von der Polizei als mögliche Zeugen befragt worden. Großflächig suchte die Polizei zudem Felder in der Nähe des Fundorts ab.
Die Chronologie dieses schrecklichen Falls:
Spaziergängerin findet toten Säugling in Hüsingen
Tot aufgefundener Säugling ist ein Mädchen
Toter Säugling in Steinen: Jugendliche Mutter stellt sich der Polizei