Die Schaffhauser Polizei hatte 2024 eindeutig die kuriosesten Fälle zu lösen. Sie blickt auf ungewöhnliche Ereignisse zurück: auf den Igel, der im Rohr steckte, die Schlange in einem Wohnzimmer. Den Bock aber schoss ein bulgarisches Reiseunternehmen ab, das seinen Fahrer mit einem durchgerosteten Reisebus auf die Fahrt schickte. Die endete in Neuhausen am Rheinfall.
Der Busfahrer ist betrunken, sein Fahrzeug komplett verrostet
Das ist schier unfassbar! Der Rost nagt am Reisebus, Teile funktionieren nicht. Der Fahrer (57) ist betrunken, hat die Lenkzeiten bei Weitem überschritten. Dann stellt sich noch heraus, dass er nicht einmal eine Qualifikation besitzt, um einen Reisebus mit so vielen Fahrgästen lenken zu dürfen.
Das war 2024 wohl die kurioseste Polizeimeldung. Sie kam Mitte April aus der Schweiz, von der Schaffhauser Polizei. Der Fahrer flog mit seiner Rostlaube an der Grenze in Neuhausen am Rheinfall auf. Und das nur, weil sein voll besetzter Reisebus streikte. In Bulgarien trat er die Reise an und schaffte es tatsächlich bis an die deutsch-schweizerische Grenze.
Natürlich wurde das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, die Fahrgäste setzten ihre Reise mit einem anderen Busunternehmen fort.
Wer denkt, solche Geschichten sind einmalig, irrt. Wenig später, im Mai, sogen Schweizer Einsatzkräfte einen ebenfalls verrosteten Reisebus aus der Slowakei aus dem Verkehr.
Schaffhauser Polizei zieht noch eine Schrottkarre aus dem Verkehr
Verrostet, zerbeult und zusammengeflickt – der Schaffhauser Polizei fiel am Montag, 11. März, auf ihrer Streifenfahrt ein Auto mit erheblichen Mängeln auf. Sie stoppten das Schrottauto und zogen es umgehend aus dem Verkehr. Und der Fahrer (21) bekommt wohl bald Post vom Staatsanwalt, wie die Schaffhauser Polizei in einer Pressemitteilung schrieb.
Der Vorfall ereignete sich wenige Wochen vor der Sache mit dem vollkommen verrosteten Reisebus. Einer Streife fiel bei einer Routinefahrt durch Schaffhausen sofort ins Auge, dass der Mercedes wohl alles andere als verkehrssicher war.
Das Auto einer 71-Jährigen landete auf dem Rücken eines Audis
Kaum weniger spektakulär war der Unfall auf einem Rastplatz an der Schweizer Autobahn (A1) bei Würenlos im März. Eine Frau hatte Gas- und Bremspedal verwechselt. Ihr Fahrzeug landete auf dem Rücken eines Audis.
Demnach habe die 71-jährige Autofahrerin beabsichtigt, am Sonntag kurz nach 10 Uhr auf dem Rastplatz Würenlos ihr Fahrzeug abzustellen, so die Kantonspolizei in ihrem damaligen Bericht. Beim Parkmanöver auf den oberen Parkplätzen habe sie Gas und Bremse verwechselt.
In der Folge habe das Fahrzeug ein Sicherheitsgeländer durchbrochen und sei auf einem auf einer tieferen Plattform abgestellten Audi zum Stehen. Herbeigeeilte Passanten konnten die Frau aus der misslichen Lage befreien.

Auweia! Ein Auto steht plötzlich auf der Terrasse und alles ist demoliert
„In diesem Wohnquartier manövrierte der 79-Jährige seinen Wagen aus einer Hauseinfahrt und verlor dabei die Herrschaft. Der BMW schoss durch den Garten eines Nachbarhauses, brachte dessen Vordach zum Einsturz und kam auf einer Stützmauer verkeilt zum Stillstand“, schrieb die Kantonspolizei Aargau im Mai in einer Mitteilung an die Medien.
Der Mann richtete mit seinem Wagen einen Schaden von 100.000 Euro an. Der kuriose Unfall ereignete sich in Schlossrued im Bezirk Kulm.
Die Schaffhauser Polizei befreit einen Igel aus einem Rohr
Kurios oder rührend? Entscheiden Sie selbst. Der SÜDKURIER berichtete im April: „Das ist doch mal eine schöne Polizeimeldung: Ein Igel ist am Montagabend, 22. April, bei der Hochstraße in Schaffhausen in einem Rohr stecken geblieben. Zum Glück waren Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei in der Nähe. Sie befreiten das Tier aus seiner misslichen Lage.“
Weiter: „Die Polizisten zogen sich Handschuhe über. Sanft zogen sie den Igel an dessen Hinterbeinen aus dem Rohr. Er war wieder frei. Rasch verschwand er im Gebüsch.“
Ehepaar entdeckt Schlange im Wohnzimmer
Der Schaffhauser Polizei blieb 2024 einfach nichts erspart. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz kam es im September: „Über diesen Gast im Wohnzimmer staunte der 75-Jährige nicht schlecht: Am Montagabend um 22.22 Uhr entdeckte er eine Schlange in der Stube und informierte die Schaffhauser Polizei darüber, die ausrückte und sich des Falls annahm.“
Nach Angaben der Polizei befand sich die Schlange zusammengerollt und versteckt in einer Ecke neben einer Kommode hinter einem Abfalleimer. Bis zum Eintreffen der Polizisten ließ das Ehepaar das vermeintliche Versteck der Schlange nicht aus ihrem Blickfeld.
Auf einmal taucht das Boot neben ihm auf
Noch eine Kostprobe der Schaffhauser Polizei? Bitte schön! Wir können nur erraten, wie es in dem Mann am Steuer seines Autos aussah, als sein eigenes Boot plötzlich neben ihm auftauchte.
Ein Anhänger mit einem Boot hat sich am Mittwochabend, 10. Juli, 17.45 Uhr, kurz vor Schaffhausen von der Anhängerkupplung des Autos eines 60-Jährigen gelöst und laut Mitteilung der Schaffhauser Polizei einen Maschendrahtzaun und eine Hecke beschädigt. Auch das Auto und der Anhänger seien ramponiert worden, das Boot blieb offensichtlich heil. Verletzte gab‘s laut Angaben keine.
Plötzlich steht ein Einbrecher vor dem Bett
Auch die deutsche Polizei erlebte 2024 einiges. Sie berichtete im Februar: „Dem Bewohner eines Hauses im Römerweg in Jestetten-Altenburg muss am Donnerstag, 15. Februar, gegen 19 Uhr, der Schreck in die Glieder gefahren sein, als ein Einbrecher vor seinem Bett stand.“ Die Polizei schrieb: Der unbekannte Eindringling nahm Reißaus.“
3,4 Promille! Dieser Radfahrer hat ordentlich getankt
Die Polizei hat Freitagnacht, 26. April, 0.40 Uhr, in der Schiffstraße in Weil am Rhein einen Fahrradfahrer (41) mit 3,4 Promille Alkohol intus angehalten. Laut Mitteilung der Polizei wurde der Mann aggressiv und beleidigte immerfort die Polizisten. Das war Ende April.
Sturzbetrunkene Frau (34) beißt einer Polizistin in den Arm
Eine sturzbetrunkene Frau (34) hat Mittwochnacht, 15. Mai, in Bonndorf drei Polizisten verletzt, heißt es in deren Pressemitteilung. Laut Angaben betrat sie unbefugt eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Beim Einsatz wurden die Beamten verletzt.
Unter anderem biss die Frau eine Polizistin in den Arm.
Rowdys liefern sich auf der Autobahn ein Rennen mit der Polizei
Bei der Polizei gingen am Montag, 10. Juni, zwischen 10.20 und 10.30 Uhr, Notrufe ein: Mehrere hochmotorisierte Fahrzeuge mit britischem Kennzeichen rasten auf der A5 südwärts. Einige der Fahrer hätten rechts und auf dem Standstreifen überholt, schreibt die Polizei.
Beamten der umliegenden Polizeireviere, der Bundespolizei und den Schweizer Zöllnern gelang es, auf der A98, A861 und an der Grenze acht Fahrzeuge zu stoppen.
Exhibitionist stellt sich vor einer Bäckerei zur Schau
Ein Exhibitionist soll sich am Montag, 2. Dezember, 7.20 Uhr, in der Hauptstraße in Lottstetten vor dem Fenster einer Bäckerei zur Schau gestellt haben. Laut Polizeimeldung habe der Mann an sich sexuelle Handlungen vollzogen, was zwei Verkäuferinnen sehen konnten.