Laufenburg „Petit, aber fein“ – dieser Satz traf am Mittwoch, 27. August, nicht nur auf die Teilnehmerzahl, sondern auch auf die Begeisterung der Kinder beim Boule-Spiel anlässlich des Laufenburger Kindersommers (LaKiSo) zu. Noch am Nachmittag hatte eine Gewitterwarnung bis 16 Uhr die Codman-Anlage in Unsicherheit versetzt, und kurz vor Beginn regnete es in Strömen. Doch pünktlich um 16 Uhr klarte der Himmel auf, und die sechs neugierigen Kinder konnten ihren Nachmittag im Zeichen der französischen Lebensart beginnen, informiert der Verein in einer Pressemitteilung.

Nach einer kurzen Vorstellung mit Namensschildern und einer kindgerechten Einführung in die Regeln – unterstützt durch einen eigens gestalteten Comic – ging es direkt ans Spiel. In Teams zu je drei Kindern (Triplette) wurde um Punkte gespielt. Zunächst mit leichten Kunststoffkugeln, später durften die jungen Spieler auch die schweren Metallkugeln der Profis ausprobieren. Das Spielfeld, mit 3 mal 12 Metern den offiziellen Mindestmaßen entsprechend, bot genug Raum für spannende Duelle. Die Kinder waren so begeistert, dass kaum eine Pause nötig war. Erst als ein Team die magischen 13 Punkte erreichte, gab es eine kurze Verschnaufpause mit Getränken und Knabbereien – bevor es direkt in die nächste Runde ging.

Am Ende gab es für jedes Kind eine Überraschung: Neben dem Comic als Erinnerung erhielten sie jeweils eine Urkunde und eine besondere Plakette, die zum 50-jährigen Jubiläum der Städtefreundschaft mit Le Croisic entworfen wurde. Das Motiv – eine sich küssende Crevette und ein Salm – symbolisiert die Verbindung der beiden Partnerstädte. Als süße Zugabe gab es noch einen Karamell-Lutscher, direkt aus Le Croisic mitgebracht. Die Freude am Spiel war den Kindern anzusehen, und auch für die Organisatoren ging der Tag nahtlos über in den monatlichen Boule-Treff, der im Sommer stattfindet und im September mit einem Boule-Grümpelturnier seinen Höhepunkt erreicht. Bis zur Dämmerung spielten zehn Hobbyspieler und Anfänger in lockerer Runde weiter – ein Zeichen für die wachsende Beliebtheit des Sports in Laufenburg.