Zum Ende des Jahres 2023 schloss mit „Buch und Café am Andelsbach“ die einzige Buchhandlung in Laufenburg. Seitdem gibt es keine Möglichkeit mehr, Bücher vor Ort zu kaufen. Doch das wird sich schon bald ändern: Das Buchhandelsunternehmen Osiander sucht drei Mitarbeiter für eine neue Filiale, die voraussichtlich im Herbst in Laufenburg öffnen soll. Genaue Informationen will das Unternehmen zeitnah über eine Pressemitteilung veröffentlichen.
Osiander sucht drei Mitarbeiter für „neue Buchhandlung in Laufenburg“
Eine Filialleitung, eine stellvertretende Filialleitung und einen weiteren Mitarbeiter sucht Osiander laut ihrer Website für „unser Team in unserer neuen Buchhandlung in Laufenburg“. Eintrittsdatum für die gesuchten Beschäftigen soll der 1. September sein. Nahe liegt, dass die Eröffnung der neuen Buchhandlung einige Zeit später im Herbst dieses Jahres erfolgen könnte.
Das genaue Datum sowie der Standort der Filiale sind bislang unbekannt. Auf Nachfrage unserer Zeitung verwies das Familienunternehmen auf eine bald folgende Pressemitteilung. Bereits heute ist Osiander am Hochrhein mit einer Filiale in Bad Säckingen und einer in Waldshut vertreten. Beide eröffneten im Jahr 2016. Im August dieses Jahres soll außerdem eine weitere Filiale in Rheinfelden folgen. Die Buchhandlung soll in die Ladenfläche von Depot in der Kapuzinerstraße einziehen.
Letzte Buchhandlung in Laufenburg schloss im Jahr 2023
Insgesamt betreibt das Buchhandelsunternehmen, dessen Hauptsitz sich in Tübingen befindet, über 60 Buchhandlungen verteilt im süddeutschen Raum und beschäftigt über 600 Angestellte. Gegründet wurde es bereits im Jahr 1596 und ist damit die älteste Buchhandlung Baden-Württembergs.
In Laufenburg füllt die neue Filiale nach einer Pause von rund eineinhalb Jahren die Lücke, die die Schließung der Buchhandlung „Buch und Café am Andelsbach“ aufgerissen hatte. Seit 2010 hatte die heute 75-Jährige Renata Vogt das kleine Geschäft in der Andelsbachstraße betrieben. Zum Jahresende 2023 gab sie ihre Buchhandlung, die häufig auch als Bühne für kulturelle Veranstaltung diente, auf.
Bislang gibt es keine Hinweise, ob sich die neue Buchhandlung ebenfalls in der Andelsbachstraße oder an einem anderen Ort befinden wird. Fest steht, dass die Laufenburger ab Herbst von einer Osiander-Filiale mit Büchern versorgt werden. Über weitere Informationen werden Sie von unserer Zeitung auf dem Laufenden gehalten.