- Ist wirklich eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt (L 154) notwendig? Die Vollsperrung ist laut Bürgerinfo erforderlich, weil im Zuge der Bauarbeiten zur Murger Mitte auch die Kanal- und Wasserleitung inklusive der Hausanschlüsse in der Hauptstraße ausgetauscht werden. „Eine halbseitige Sperrung mittels Ampelanlage ist deshalb nicht möglich. Die Vollsperrung muss deshalb bis zum Ende der Bauzeit (voraussichtlich September 2021) bleiben“, betont die Gemeindeverwaltung in ihrem Schreiben und wirbt um Verständnis für eventuelle Verzögerungen und Beeinträchtigungen.
- Wie lange bleibt die jetzige Ampelanlage Ecke Murgtalstraße/Hauptstraße? Die Ampel ist nur für etwa drei Wochen vorgesehen, und zwar solange, wie sich die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich befinden. „Ist der Kreuzungsbereich wieder befahrbar, wird die Ampelregelung aufgehoben“, so die Gemeindeverwaltung.
- Was wird gegen die Schnellfahrer auf den Umleitungsstraßen innerorts unternommen? Laut Infoschreiben werden interne Messungen in der Eglerstraße und Langmattstraße durchgeführt, um die Verkehrsströme und Geschwindigkeiten zu erfassen. Auch der Verkehrsvollzugsdienst sei informiert worden und werde Radarmessungen mit entsprechenden Bußgeldern durchführen. Nicht möglich sei es aber, weitere „Zone 30“ Schilder aufzustellen. Dazu sei die Gemeinde nicht befugt. Dies sei Sache der Straßenverkehrsbehörde.
- Gibt es Beschwerden von Bürgern? „Viele Stimmen sind dagegen“, so Annette Müller vom Bauamt auf Anfrage. Grund ist demnach, dass durch die Umleitung der Verkehr in den Nebenstraßen zugenommen hat. Viele Autofahrer sind auch zu schnell unterwegs. Müller betont, dass die Umleitungen durch die Straßenverkehrsbehörden genehmigt seien und ein enger Kontakt bestehe: „Wir schauen und sehen, ob etwas verbessert werden kann.“
Die Gemeinde Murg informiert unter www.murg.de in einer Bürgerinfo.
Umleitungsstrecken
- Fernumfahrung: Für Lastwagen und den überörtlichen Verkehr ist die A 98 ausgeschildert.
- Nahumfahrung: Von Osten: Von Laufenburg her kommend über die Todtmooser und Binzger Straße nach Niederhof und über die Murgtalstraße zur Hauptstraße in Murg. Von Westen: Ab Hauptstraße in Murg über die Murgtalstraße nach Niederhof und weiter über die Binzger Straße und Todtmooserstraße nach Laufenburg.
- Innerörtliche Umfahrung: Von Westen her gibt es keine offizielle Umleitungsstrecke. Von Osten geht es über die Königsberger Straße, Langmattstraße, Totenbühlstraße in die Murgtalstraße und weiter zur Hauptstraße. Der Lastwagenverkehr im Bereich der innerörtlichen Umleitung ist auf maximal 7,5 Tonnen beschränkt.