Vielleicht wieder Badespaß im Sommer 2021? Nachdem das Murhena im letzten Sommer geschlossen blieb, tendiert der Murger Gemeinderat in diesem Sommer dazu, das Freibad wieder zu öffnen. Immer natürlich unter der Voraussetzung, die aktuelle Corona-Lage lässt dies zu.
Zwar hätte das Freibad im Sommer 2020 unter Einhaltung einer ganzen Reihe von Hygienevorschriften geöffnet werden können, doch der Gemeinderat hatte seinerzeit davon Abstand genommen. Zu aufwendig, hatten die Räte argumentiert, hatten aber auch die Ausgabenseite im Blick. Eine Öffnung wäre mit erheblichen Mehrkosten verbunden gewesen. Durch die Schließung konnten im Gegenzug aber sogar Kosten eingespart werden. Einen zweiten Sommer ohne Freibad soll es nun möglichst aber doch nicht geben.
Um für alle Fälle gewappnet zu sein, beschloss der Gemeinderat daher, die Biologie des Freibads jetzt schon mal zum Laufen zu bringen. Damit für den Fall, dass Freibäder geöffnet werden dürften, sich auch im Murhena wieder Badegäste tummeln könnten. Es brauche einige Wochen, bis die biologische Reinigung ihre volle Wirkung zeige, erklärte Bürgermeister Adrian Schmidle. Anderfalls könnte das Freibad im schlimmsten Falle gar nicht mehr geöffnet werden.
Elf Gemeinderäte sprachen sich dafür aus, die Biologie hochzufahren. Andere wollten eine Entscheidung vertagen, weil noch keine Öffnungsstrategie vorliegt. Rat Jürgen Bäumle (CDU) hatte das Thema Freibad angestoßen, nachdem er von Bürgern zur Öffnung des Freibads angesprochen worden war.