Rheinfelden/Schopfheim Für den Haus- und Gartenbedarf-Discounter Thomas Philipps Sonderposten in Schopfheim im Einkaufsgebiet Gänsmatt ist demnächst Schluss. Hintergrund ist, dass Lidl dort schon seit längerer Zeit Pläne für einen Neubau verfolgt.

Der Abriss der Filiale hat vor einigen Tagen begonnen. Das Vorhaben betrifft aber auch das benachbarte, ebenfalls Lidl gehörende Gebäude. Hier war bisher Thomas Philipps eingemietet. Am 21.¦Juni ist wohl zum letzten Mal geöffnet. Immer wieder hatte das Unternehmen in den vergangenen Monaten sein Interesse bekräftigt, vor Ort präsent zu bleiben. War es doch mit dem Standort und der Kundenfrequenz sehr zufrieden. In Schopfheim selbst allerdings ist Thomas Philipps nicht fündig geworden. „Da es bisher mit der Suche nach einem Standort in Schopfheim selbst nicht geklappt hat, haben wir unseren Suchradius ausgeweitet“, teilt auf Nachfrage eine Sprecherin des Unternehmens mit. Demnach haben sich „in der Umgebung Möglichkeiten ergeben, die wir aktuell noch eingehend prüfen und zu denen wir leider noch nichts Konkreteres sagen können“.

Tatsächlich gibt es konkrete Anzeichen, dass der Blick von Thomas Philipps in Richtung Rheinfelden geht. So hat Thomas Philipps auf der eigenen Internetseite sowie auf weiteren Internetportalen eine Stellenanzeige veröffentlicht. Gesucht wird ein selbstständiger Marktpartner beziehungsweise Marktleiter für den Standort Rheinfelden. Auch erhielt diese Zeitung von einem Leser den Hinweis, dass Thomas Philipps offenbar einen Standort im Rheinfelder Gewerbegebiet Schildgasse, Nähe Kaufland, prüfe.

Das Unternehmen hält sich bedeckt. Es sei, so die Sprecherin, „unser übliches Vorgehen, für Regionen, in die wir expandieren, beziehungsweise in denen wir Märkte eröffnen möchten, bereits frühzeitig nach möglichen Marktpartnern zu suchen, um für den Fall, dass wir ein passendes Objekt finden, auch zeitnah eröffnen zu können. Daher suchen wir bereits jetzt in diesem Gebiet nach einem möglichen Partner.“