Rheinfelden-Adelhausen Eltern in Adelhausen sind wütend. Anfang vergangener Woche haben sie erfahren, dass die Buslinie 7302, die ihre Kinder in die Schulen nach Maulburg und Schopfheim bringt, ab 14. Juli nicht durch Adelhausen fährt. Grund ist die Sperrung der Rheintalstraße und Ottwangerstraße wegen der Sanierung der Kanal- und Trinkwasserleitung. Die Eltern bemängeln, dass man sie nicht informiert habe, einige hätten es zufällig an der Bushaltestelle gelesen.
„Warum wartet man nicht bis zu den Schulferien mit der Sperrung der Straßen? Man kann doch nicht ein ganzes Dorf ausschließen“, sagt Alexandra Rosa, Mutter und Oma. Eine andere Mutter hat ein Schreiben an die Stadtverwaltung Rheinfelden geschickt: „Die Busverbindung zur Schule in Maulburg ist nicht mehr gewährleistet. Wie stellen Sie sich das vor? Es kann doch nicht sein, dass der Schulweg unserer Kinder für ein Jahr einfach eingestellt wird. Es muss doch zumindest für den Schulbus eine Lösung gefunden werden.“ Sie und viele weitere Eltern seien berufstätig und könnten die Kinder nicht täglich zur Schule fahren.
Die Antwort der Stadtverwaltung: Aufgrund der Sanierungsarbeiten am Kanal und der Trinkwasserleitung sei eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt unumgänglich. Dadurch könnten die Linienbusse die Bushaltestellen nicht anfahren. Für die Linie 7307, die von Wyhlen über Herten, Degerfelden, Eichsel und Adelhausen nach Steinen fährt, würden Ersatzbushaltestellen am südlichen Ortseingang (früher Gasthaus Adler) eingerichtet. Für die Linie 7302 bestehe aufgrund fehlender Wendemöglichkeiten keine Möglichkeit, diese Ersatzhaltestellen zu bedienen und danach die eigene Busroute zu befahren. Die Platzierung der Ersatzhaltestelle an anderen Orten habe man intensiv geprüft. Aufgrund starker Sicherheitsbedenken könnten die Haltestellen an keinem anderen Platz installiert werden.
Die Stadtverwaltung stehe im engen Austausch mit dem Busunternehmen. Jede mögliche Verbesserung, auch im Laufe der Maßnahme, werde geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt. Es bestehe die Möglichkeit, mit der Buslinie 7307 Richtung Steinen und von dort aus mit dem Zug nach Maulburg zu fahren. Eine Alternative sei, die Linie 7302 von Minseln aus zu nutzen. Ortsvorsteherin Silvia Rütschle weist darauf hin, dass nicht nur Schüler, sondern auch auch Berufspendler betroffen seien.