Rheinfelden/Schopfheim Bereits im Mai gab es Anzeichen dafür, dass der Haus- und Gartenbedarf-Discounter Thomas Philipps Sonderposten ein Auge auf Rheinfelden geworfen hat. Damals hatte das Unternehmen auf Nachfrage mitgeteilt, dass es bei der Suche nach einem Ersatzstandort für Schopfheim den Radius mittlerweile über das Mittlere Wiesental hinaus ausgeweitet habe, da es in der Region Schopfheim bislang nicht fündig geworden war – und sich „in der Umgebung Möglichkeiten ergeben“ hätten. Damals hatte Thomas Philipps auf der eigenen Internetseite sowie auf weiteren Internetportalen eine Stellenanzeige veröffentlicht. Gesucht wurde ein Marktleiter für den Standort Rheinfelden. Das Unternehmen wollte im Mai auf Nachfrage die Filialpläne für Rheinfelden noch nicht bestätigen.
Jetzt teilt das Unternehmen mit: „Trotz der Schließung in Schopfheim bleibt Thomas Philipps der Region treu. In Rheinfelden, nur rund 14¦Kilometer entfernt, konnte inzwischen ein geeigneter Ersatzstandort angemietet werden.“ Der neue Markt wird im Gewerbegebiet Schildgasse in das Gebäude an der Großfeldstraße¦15 einziehen – in direkter Nachbarschaft zu Einzelhandelsunternehmen wie Kaufland, Jysk, Toom-Baumarkt und mehreren Möbelhäusern wie Wohnwelt Rheinfelden.
Die Nutzungsgenehmigung für liege bereits vor. In den kommenden Wochen starten Renovierungs- und Ausbauarbeiten. Vorgesehen ist eine Verkaufsfläche von 1400¦Quadratmetern sowie ein Außenverkaufsbereich von etwa 200¦Quadratmetern. Ferner stehen 45¦Parkplätze direkt am Markt zur Verfügung. Die Eröffnung des neuen Standorts sei für Ende Oktober geplant. Das genaue Datum werde zeitnah bekannt gegeben. „Wir freuen uns sehr, dass wir so schnell einen neuen Markt in der Region realisieren können. Rheinfelden bietet ein ideales Umfeld für unser Konzept – und viele unserer Kundinnen und Kunden aus Schopfheim werden uns dort hoffentlich wieder besuchen“, heißt es in der Mitteilung.
Thomas Philipps zieht in die Immobilie von Raum Trend Meier ein. Der auf Raumausstattung spezialisierte Fachbetrieb – früher bekannt als „Teppich Meier“ – ist bereits seit 1972 als Familienunternehmen in Rheinfelden tätig. Bisher hatte er das ganze Gebäude genutzt. Jetzt vermietet er das Erdgeschoss an den Discounter. „Thomas Philipps zieht ins Erdgeschoss ein, wir sind komplett ins Obergeschoss gezogen“, informiert auf Nachfrage Geschäftsführer Michael Meier. „Wir sind weiterhin für unsere Kunden da“, betont Meier ausdrücklich. Hintergrund ist, dass es manche Kunden zuletzt irritiert hatte, dass Raum Trend Meier das Erdgeschoss geräumt hat.
Damit steht aber auch das Aus für Thomas Philipps im Raum Schopfheim fest. Das Unternehmen musste bis zum Sommer aus den Räumen im Einkaufsgebiet Gänsmatt wegen der Erweiterungs- und Neubaupläne von Lidl ausziehen. Das laufende Neubauprojekt betrifft auch das, ebenfalls Lidl gehörende Gebäude, in dem vor Thomas Philipps der Toom-Baumarkt eingemietet war. Endgültig geschlossen hat der Thomas-Philipps-Markt in Schopfheim am 18.¦Juni – und damit einige Tage früher als ursprünglich geplant. „Grund dafür war der äußerst erfolgreiche Ausverkauf, der bereits vor dem letzten geplanten Verkaufstag am 21.¦Juni nahezu vollständig abgeschlossen war“, schreibt der Unternehmenssprecher. Und weiter: „Die Resonanz unserer Kundinnen und Kunden war in der finalen Phase durchweg positiv. Der Abverkauf lief sehr gut – dafür bedanken wir uns herzlich bei allen, die uns über viele Jahre die Treue gehalten haben.“
Und was ist mit den Mitarbeitern, die in Schopfheim beschäftigt waren? Hierzu teilt der Sprecher mit: „Für die Beschäftigten des Schopfheimer Marktes ist eine Lösung gefunden worden. Nach unserem Kenntnisstand haben bereits alle Mitarbeitenden eine neue berufliche Perspektive gefunden.“