Rickenbach Die Hauptversammlung des Musikvereins 1860 Rickenbach stand im Zeichen einiger entscheidender personeller Veränderungen im Vorstand. Nach 25¦Jahren wurden Christian Käser als Vorsitzender, Ralf Eckert als Jugendleiter und Armin Bühler als Schriftführer aus dem Führungsgremium verabschiedet, schreibt der Verein in einer Mitteilung.
Christian Käser und Ralf Eckert warfen einen Blick zurück auf ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand, die durch viele Höhepunkte geprägt war. Das große Jubiläum im Jahr 2010 mit vielen Veranstaltungen oder der Neubau des Probenlokals im Jahr 2013 zählen zu seinen Höhepunkten, so der scheidende Vorsitzende Christian Käser. Die Jugendarbeit des Vereins sowie die Leitung des Jugendorchesters hat der Verein Ralf Eckert zu verdanken. Mit Konzertreisen, Hüttenwochenenden oder auch Musicals galt das Jugendorchester über viele Jahre als Anlaufstelle für junge Musiker, die erste Erfahrungen im Orchester sammeln konnten.
Nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit wird die Verantwortung nun in jüngere Hände übergeben. Als Nachfolger von Christian Käser wird Florian Wagner das Amt des Vorsitzenden übernehmen. Tabea Kunde tritt die Nachfolge von Ralf Eckert als Jugendleiterin an, Emma Schmidt wird das Amt der Schriftführerin übernehmen, schreibt der Verein weiter. Florian Wagner bedankte im Namen des Vereins für den Einsatz und die geleistete Arbeit der drei scheidenden Vorstandsmitglieder. Als Schwerpunkte für die nächsten Jahre sieht Wagner die Nachwuchsarbeit sowie das Erreichen einer musikalischen Kontinuität, nachdem seit 2023 mehrere Dirigenten kurzzeitig zum Einsatz gekommen waren.