Todtmoos Der Todtmooser Gemeinderat begrüßt den zweiten Anhörungsentwurf zur Teilfortschreibung des Regionalplanes Windenergie und beschloss in der jüngsten Sitzung, zum neuen Anhörungsverfahren keine Stellungnahme abzugeben.
Im Vergleich zum ersten Entwurf, gegen den die Gemeinde Einspruch erhoben hatte, wurde im aktuellen Entwurf auf die Belange und Bedenken des Kur- und Ferienortes Rücksicht genommen. Der neue Entwurf sieht eine deutliche Reduzierung der ausgewiesenen Vorrangflächen für Windkraftanlagen auf oder in unmittelbarer Nähe der Gemarkung Todtmoos vor. Von Beginn des Verfahrens an hatte sich die Gemeinde für eine solche Reduzierung der Flächen stark gemacht.
Im Oktober 2024 hatte der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, eine Stellungnahme zum ersten Entwurf abzugeben. Hierin wurde unter anderem eine Unterlassung der Umzingelungswirkung gefordert. Des Weiteren sollten größere Abstände zu Kliniken und zur Wohnbebauung berücksichtigt werden. Alles wurde vom Regionalverband im zweiten Anhörungsentwurf berücksichtigt. Nach Angaben der Verwaltung sind insbesondere die Vorranggebiete Farnberg-Rechberg sowie die Kapellenhalde komplett gestrichen worden.