Ühlingen Die Trachtenkapelle Ühlingen ist beim 1-1-1-Projekt Gastgeber für 62¦Nachwuchsmusiker aus dem Bezirk 1 des Blasmusikverbands Hochrhein gewesen. Laut der Mitteilung der Trachtenkapelle bildete eine Gesamtprobe den Auftakt. Die Kinder konnten erste Orchesterluft schnuppern und mussten sich musikalisch zurechtfinden. Am Samstagmorgen standen Registerproben mit fünf Dirigenten und acht Registerleitern aus dem Bezirk 1 in der Schlüchttalschule an. Nach dem Mittagessen, Zumba und Tauziehen ging es nachmittags weiter mit Gesamtproben. Hierbei schliffen und feilten die Dirigenten mit den Kindern an den Konzertstücken. Die Trachtenkapelle Ühlingen übernahm die Verpflegung.
Das Konzert am Sonntag war der Höhepunkt. Christopher Matzk, Dirigent der Trachtenkapelle Nöggenschwiel, eröffnete es mit dem Stück „Above And Beyond“. Danach folgte „Battle Of The Galaxy“, das Annette Holzapfel vom Musikverein Brunnadern-Remetschwiel dirigierte. Das Stück „Mah-Na Mah-Na“ zauberte den Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht, Samuel Eckert (C3-Anwärter aus Heubach) lud mit seinem Latin-Rhythmus zum Mitwippen ein. Mit knatterndem Motor fuhr Alexandra Böhler (C3-Anwärterin) mit ihrem Mofa in die Schlüchttalhalle und eroberte mit „Born To Be Wild“ die Herzen der Zuhörer. Zum Schluss reiste die Konzerthalle mit Hannes Walde von der Trachtenkapelle Nöggenschwiel und dem Stück „Syjahamba“ nach Afrika. Als Zugabe zeigten die Nachwuchsmusiker ihr rhythmisches Können mit einer Bodypercussion. „Born To Be Wild“ ertönte ein zweites Mal.
Silke Steck bedankte sich bei allen Spendern und Sponsoren und den 1-1-1 Teilnehmern, die mit viel Motivation das Wochenende mitgestaltet hatten. Ein besonderer Dank ging an die Dirigenten und Registerleiter, die federführend beteiligt waren, sowie ihr Organisations-Team. Wolfgang Frech, Bezirksvorsitzender des Bezirks 1, und Doris Baumann, stellvertretende Verbandsjugendleiterin, sprachen ebenfalls Dankesworte. Im Anschluss an das Konzert wurden die vielen Gäste von der Trachtenkapelle auf dem Schulhof bewirtet. (pm/sav)