Riedern am Wald Bei spätsommerlichem Wetter hat der Regionalmarkt Rothauserland als gelungene Premiere im barocken Klostergarten in Riedern am Wald stattgefunden. Veranstaltet von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, lockte die stimmungsvolle Kulisse zahlreiche Besucher aus der Region und darüber hinaus an.

Den Gästen war ein abwechslungsreiches Marktgeschehen mit regionalem Charme geboten. Frische Produkte direkt vom Erzeuger, liebevoll Selbstgemachtes von Gourmet- und Hobbykünstlern sowie eine breite kulinarische Auswahl waren zu bestaunen und zu erwerben. Reges Interesse herrschte an den Ständen mit hausgemachten Marmeladen und Ölen, mit Schmuck, Strick- und Näharbeiten sowie unterschiedlichen Holzarbeiten.

Die Gäste äußerten sich begeistert, allerdings auch kritisch: „Mir gefällt der Markt hier sehr gut. Allerdings sind überwiegend Artikel aus Holz angeboten. Ich hätte mir eine größere Vielfalt gewünscht“, regte eine Besucherin an. Dennoch überwog die Begeisterung für das stimmige Konzept und die besondere Atmosphäre.

Für die heitere musikalische Umrahmung zeichneten die Trachtenkapelle Grafenhausen sowie der Musikverein Riedern am Wald verantwortlich. Auch an die kleinen Gäste war gedacht worden. Ein Maltisch sowie Clownin Lisa boten für Spaß, Unterhaltung und Abwechslung. Der erste Regionalmarkt im Kloster in Riedern war ein großer Erfolg und der Grundstein für eine mögliche Wiederholung.