Welche Rolle der Bürgerwaldtunnel für den Verkehr rund um Tiengen spielt, zeigt sich immer dann besonders deutlich, wenn er gesperrt ist und sich Autos und Lastwagen auf der Ortsdurchfahrt stauen. Zuletzt war das in den Sommerferien vor wenigen Wochen der Fall, als der Fahrbahnbelag erneuert werden musste. Bei der Fahrt durch den Tunnel auf der A 98 wird sich allerdings

wohl so mancher Autofahrer gewundert haben, denn der neue Fahrbahnbelag hört kurz nach den Tunnelöffnungen auf. "Im Tunnel selbst sind die Verschleißerscheinungen des Belags deutlich geringer, sodass eine Erneuerung noch nicht erforderlich war", erklärt Matthias Henrich, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Freiburg. Durch die geringere Temperatur und

fehlende Sonneneinstrahlung seien kaum Spurrinnen vorhanden. Zudem sei die Abnutzung durch Regen und Winterdienst geringer.

Aber steht damit nicht bereits die nächste Vollsperrung für die restlichen Belagsarbeiten an? "Eine Erneuerung des Tunnelbelags im Tunnel ist derzeit für 2021 vorgesehen", sagt Henrich. Dann soll nicht nur ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht sein, auch zahlreiche weitere Arbeiten sollen bis dahin abgeschlossen sein. Anfang 2015 wurde bekannt, dass der Bürgerwaldtunnel nicht den aktuellen EU-Sicherheitsvorschriften entspricht, so fehlten beispielsweise zwei Fluchttunnel, die parallel zum Tunnel in den Berg getrieben werden sollen. Mit den baulichen und betrieblichen Nachrüstungen soll 2017 begonnen werden. "Der Beginn der Baumaßnahmen hat sich leicht verschoben", erklärt das Regierungspräsidium.

Nach Umbauten des Regenrückhaltebeckens und der Erweiterung der beiden Tunnelbetriebsgebäude sollen ab Sommer 2018 die Fluchtstollen folgen. Deren Bau wird nach aktueller Planung voraussichtlich bis Ende 2020 dauern. Bis Ende 2021 sollen dann alle Nachrüstungen abgeschlossen sein. Inwiefern die Arbeiten Sperrungen des Tunnels mit sich bringen werden, lässt sich bislang nicht sagen. Eine zweite Tunnelröhre, die damals im Planfeststellungsverfahren eingetragen wurde, ist trotz der Umbauten weiter möglich. Sie werde jedoch auf absehbare Zeit nicht realisiert.

Absehbar ist dagegen die nächste Sperrung des Bürgerwaldtunnels. Am 6. Dezember sei von 19 bis 21 Uhr eine Sperrung wegen Reinigungsarbeiten nötig, informiert das Landratsamt.

Wartungsarbeiten

Halbjährlich finden Wartungsarbeiten statt. In diesem Jahr im April und September. Zudem wurden im Februar und Juni Schlitzrinnen gereinigt, nächster Termin ist im Dezember. Andere Sperrungen seien durch ungeplante Ereignisse verursacht, so das Landratsamt.