Eine Woche hat sich die Kaiserstraße wieder in ein Open-Air-Kino der besonderen Art verwandelt. Jeden Abend wurde dort ein aktueller Kinofilm präsentiert, begleitet von bestem Sommerwetter und guter Laune. Bereits zum 31. Mal holte der Werbe- und Förderungskreis Waldshut (W+F) Kino-Flair in die Innenstadt.
„Meine Gebete sind erhört worden“, sagte Christian Straub, einer der Organisatoren der Waldshuter Filmnächte. „Das Wetter war auf unserer Seite und hat damit erheblich dazu beigetragen, dass wir die Veranstaltung als vollen Erfolg verbuchen konnten.“ Der ehemalige Vorsitzende des W+F strahlte am Samstagabend über das ganze Gesicht: „An drei Abenden waren wir ausverkauft, und dass obwohl die Filme nicht die absoluten Kracher waren“, erklärt er und fügt hinzu: „Bei der Filmauswahl sind uns und dem Kinobetreiber die Hände gebunden. Wir können nur Filme aufführen, die uns von den großen Filmstudios zur Verfügung gestellt werden.“
Bevor es auf der Leinwand losging, gab es für die Besucher wieder Live-Musik. Am Montag und Dienstag spielte Alexander Karle mit seinem Piano auf, DJ Karlheinz Renz begeisterte am Mittwoch mit Hits aus den 80er-und 90er-Jahren. „Mr. Italian Soul“ Rocco Costa und Verena Rose Ruder passten mit ihren Italo-Pop-Songs am Freitag und Samstag perfekt zu den leicht mediterran anmutenden Atmosphäre der Sommernächte.

Natürlich durften bei einem Kinobesuch unter freiem Himmel auch die kulinarischen Seite nicht fehlen. Steaks, Würste aber auch vegetarische Köstlichkeiten, die von den örtlichen Metzger-und Bäckereien zur Verfügung gestellt wurden, fanden reißenden Absatz. Auch für reichlich Popcorn war gesorgt. Den meisten „positiven“ Stress hatten aber die Mitarbeiter der Sekt-und Cocktailbar:
„Aperol Spritz, Rosé Weine und Prosecco waren der Renner. Wir hatten auch viele Gäste, die einfach nur die herausragende Stimmung und die super Musik genossen haben“, freute sich Stefanie Kreß, dritte Vorsitzende des W+F, über die Resonanz. Besonders gefreut haben sich die Veranstalter, dass auch örtliche Firmen ganze Kartenkontingente gekauft haben und mit ihren Mitarbeitern die Filmnächte besucht haben.

In einer Zeit, in der das gemeinsame Erleben oft zu kurz kommt, haben die Waldshuter Filmnächte in der Kaiserstraße gezeigt, dass es nicht immer der Blockbuster sein muss, der die Menschen zusammenbringt. Manchmal reicht schon eine Leinwand unter freiem Himmel, ein kühles Getränk in der Hand und die Gewissheit, dass man gemeinsam eine gute Zeit hat. Dies konnte auch durch den leichten Regenschauer, der kurz vor dem Ende des letzten Spielfilm am Samstagabend über die Kinobesucher herab prasselte, nicht getrübt werden.

Das ist 24 noch in Waldshut geplant
Zum 31. Mal hat der Waldshuter Werbe- und Förderungskreis (W+F) die Filmnächte organisiert. Für die kommenden Monate sind folgende Aktivitäten geplant:
- 10. August, 10 bis 14 Uhr: Familien-Samstag August in der Kaiserstraße
- 18. August: Waldshuter Chilbi-Illumination der Kaiserstraße
- 14. September, 10 bis 14 Uhr: Familien-Samstag September in der Kaiserstraße
- 12. Oktober, 11 bis 15 Uhr: Familien-Samstag Oktober in der Kaiserstraße
- 19. bis 20. Oktober: Töpfermarkt auf dem Viehmarktplatz
- 3. November, 12 bis 17 Uhr: Sonntagsverkauf
- 23. November bis 22. Dezember: Waldshuter Weihnachtsmarkt