Waldshut-Tiengen Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen lädt auf Sonntag, 18.¦Mai, zu einem spannenden und informativen Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ öffnet die Feuerwehr laut einer Ankündigung gemeinsam mit zahlreichen Blaulichtorganisationen von 11 bis 16 ¦Uhr die Tore der Stadthalle Tiengen sowie des angrenzenden Parkplatzes am Schulzentrum Tiengen.
Ziel der Veranstaltung ist es, interessierten Bürgern die vielfältige Arbeit der Feuerwehr näherzubringen – und gleichzeitig für neue Mitglieder zu werben. Wer sich für die Aufgaben der Hilfsorganisation oder anderer Rettungsdienste begeistert, sollte sich diesen Tag nicht entgehen lassen, heißt es in der Ankündigung. Neben der Feuerwehr Waldshut-Tiengen präsentieren sich das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die DLRG, die Bergwacht sowie die Landespolizei mit ihren Fahrzeugen, Ausrüstungen und Einblicken in ihre Arbeit.
Den Besuchern werden den Tag über abwechslungsreiche Vorführungen geboten, bei denen Geräte und Einsatztaktiken realitätsnah demonstriert werden. Ein besonderer Höhepunkt ist die geplante Landung eines Rettungshubschraubers am Nachmittag.
Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. In der Stadthalle erwartet die Gäste laut Mitteilung ein reichhaltiges Mittagessen sowie eine große Kuchenauswahl in der Kaffeestube. Musikalisch begleitet wird der Tag durch den Musikverein Gurtweil, der den Vormittag mit einem Frühschoppenkonzert eröffnet. Am Nachmittag begeistert der Zirkus Zebrasco der Realschule Tiengen mit einer mitreißenden Akrobatikshow, bevor der Musikzug St.¦Florian mit einem Konzert den festlichen Ausklang gestaltet.
Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen freut sich auf zahlreiche Gäste aus der gesamten Region. Der Tag der offenen Tür biete nicht nur interessante Informationen und spannende Einblicke, sondern auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Wer Interesse an einer aktiven oder unterstützenden Mitgliedschaft hat, ist eingeladen, sich direkt vor Ort zu informieren. (pm/kol)