Waldshut Neues zu entdecken gibt es jetzt in neun Geschäften in Waldshuts guter Stube. In einem dreimonatigen Projekt haben Kinder der Kindertageseinrichtung Villa Stoll im Alter von einem Jahr bis zur vierten Klasse genäht, gefilzt, gemalt oder Stelen mit Upcycling-Materialien hergestellt. Herausgekommen ist eine Vielzahl von Gemälden und Stelen, die für vier Wochen in neun Geschäften der Innenstadt ausgestellt sind und gekauft werden können. In einem Geschäft bleiben die beiden Bilder sogar für acht Wochen.
„In der Reggio-Pädagogik spielen Projekte zur Gewinnung von altersbedingten Fertigkeiten und vor allem von Selbst- und Weltverständnis eine besondere Rolle. Die Projekte basieren auf den Interessen und konkreten Erlebnissen der Kinder“, ist neben einem der ausgestellten Bilder zu lesen. Dieses Pädagogik-Konzept ist Teil der Philosophie der Kindertageseinrichtung. Bei der Vernissage in der Innenstadt gab es für die teilnehmenden Kinder zusätzlich eine Stadtrallye, in der die ausgestellten Kunstwerke gesucht wurden. „Wir hatten als Projektthema das Thema Gemeinschaft und haben uns überlegt, was uns verbindet. Dann haben wir die Ausstellung in den verschiedenen Geschäften geplant“, erklärte Nicole Kummle, Geschäftsführerin der Kindertageseinrichtung Villa Stoll.
Es seien dann Gemälde in der Größe 1,20 mal 1,20 Meter und Stelen entstanden. „Das Schöne daran ist: Es ist immer eine Gemeinschaftsarbeit“, erklärte Nicole Kummle. Die Ideen seien mit den Kindern gewachsen, führte Kummle weiter aus. Sie hätten in der Innenstadt ausstellen wollen, weil die Kinder sich in der Stadt finden sollten. Die angefragten Geschäfte hätten sofort zugestimmt, die Werke zu zeigen.
Jetzt schmücken abstrakte und bunte Bilder sowie kreative Stelen von jungen Künstlern die Schaufenster oder Innenräume der teilnehmenden Geschäfte. Es gibt Kinder, die sich mit dem Thema „Zeit“ beschäftigt haben und ein Bild mit zahlreichen Uhren gemalt haben. Auf einem anderen Bild tummeln sich Tiere. Die Stelen wurden teilweise mit fröhlich-bunten Filzstückchen versehen oder kunstvoll mit Upcycling-Materialien verziert. Ein Hingucker sind die Werke der kleinen Künstlerinnen und Künstler auf jeden Fall.