Tiengen Die Theatergruppe der katholischen Frauengemeinschaft Tiengen freut sich auf ihre Aufführungen des lustigen Dreiakters „Der ledige Bauplatz“ von Regina Rösch. Wer gerne herzhaft lachen mag, ist hier genau richtig, versprechen die Schauspielerinnen in einer Ankündigung.
- Das Stück: Die Familien Hufnagel und Koch haben ein großes Problem – ihre ledige „Tante Berta“. Laut Testament ihres Vaters muss eine der beiden Schwestern, Karola Hufnagel und Mathilde Koch, die Berta so lange bei sich im Haus behalten, bis diese einen Mann gefunden hat. Doch das ist nicht so einfach, denn Berta liebt Bier, Schnaps und was zum Qualmen – mehr als Wasser, Seife und Arbeit. Nach etlichen Überlegungen entschließt man sich, die Sache endgültig zu regeln und gibt eine Heiratsanzeige auf. Und da mit Berta nun wirklich kein Staat zu machen ist, gibt es als Mitgift einen Bauplatz. Natürlich melden sich nun auch ein paar heiratsfreudige Männer. Und natürlich läuft das alles nicht ohne Verwirrungen und Verwechslungen ab. Als Berta dann im Lotto gewinnt und auf dem Bauplatz auch noch Öl entdeckt wird, da will sogar die ganze Familie die liebe Tante Berta bei sich behalten. Doch die liebe Tante Berta hat sich inzwischen einen eigenen Heiratskandidaten ausgesucht, nämlich den Scheich Abdul el Aral.
- Die Aufführungen: Die Aufführungstermine sind Freitag und Samstag, 9. und 10.¦Mai, sowie Freitag und Samstag, 16. und 17.¦Mai. Beginn ist jeweils um 19.45¦Uhr im katholischen Pfarrsaal in Tiengen, Seilerbergweg. Saalöffnung bereits um 19¦Uhr. Vor den Vorstellungen und während der Pausen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Der Vorverkauf bei Schreib- und Spielwarengeschäft Max Fritz in Tiengen läuft bereits.
- Für Senioren: Die Generalprobe für Senioren ist am Mittwoch, 7.¦Mai, 14.30¦Uhr. Einlass ab 14¦Uhr zu Kaffee und Kuchen, Eintritt ist frei. (pm/kol)