In seiner Rede bedankte sich Karlheinz Gantert für das große Vertrauen der Bürger und den fairen Wahlkampf: „Sie haben mir das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht. Das Sprechen fällt mir schwer, es waren schwere Wochen mit dem Tod der Schwiegermutter, es war nicht einfach, ich bin geplättet.“ Sein besonderer Dank galt Ehefrau Monika und seinen Kindern Florian und Silvana.
Herausforderer gratulieren
Die beiden Herausforderer Wolf-Dietrich Zurbrügg und Markus Schaaf gratulierten dem alten und neuen Bürgermeister und wünschten ihm Erfolg in seiner dritten Amtszeit: „Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Mit den Worten von Bertolt Brecht bedankte sich Wolf-Dietrich Zurbrügg für die spannende und herausfordernde Zeit des Wahlkampfs. „Ich konnte viele Eggingerinnen und Egginger in offenen und interessanten Gesprächen kennen lernen und fühle mich jetzt noch mehr im Ort angekommen“, bedankte sich Markus Schaaf für das Vertrauen und die Unterstützung der Wähler.
Die Veröffentlichung des Wahlergebnisses fand in der Gemeindehalle statt, die Landfrauen hatten ab 18 Uhr Getränke und Snacks angeboten, um die Wartezeit zu verkürzen. Während dessen startete Bürgermeisterstellvertreter und Leiter des Wahlausschusses, Holger Kostenbader, die Auszählung im Wahllokal zusammen mit dem Wahlausschuss. Dieser setzte sich aus den Gemeinderäten und der Rathausverwaltung zusammen. Hauptamtsleiterin Susanne Kaemmer achtete von Beginn an genau auf die Einhaltung der Regularien.
Die zehn Stunden während der Öffnung des Wahllokals im Rathaus wurden für den Wahlausschuss durch leckeren Kuchen versüßt, den Bürger Ralf Schönle bereits am frühen Morgen mitgebracht hatte.
Glückwünsche zur gewonnenen Wahl überbrachten Landrat Martin Kistler, Bundestags-Abgeordneter Felix Schreiner (CDU) und eine ganze Schar Bürgermeister aus der Region.
Aufmarsch der Vereine
Die Egginger Vereine sowie die Feuerwehr waren anwesend, um persönlich dem alten und neuen Bürgermeister mit musikalischen Beiträgen und mitgebrachten Geschenken zu gratulieren.
Im Vorfeld zur Wahl hatte eine zentrale Info-Veranstaltung stattgefunden. Knapp 300 Bürger waren gekommen, um die drei Kandidaten, den amtierenden Bürgermeister Karlheinz Gantert aus Lauchringen, sowie die beiden Herausforderer aus Eggingen Wolf-Dietrich Zurbrügg und Markus Schaaf, mithilfe der jeweils viertelstündigen Rede und der anschließenden Fragerunde besser einschätzen zu können.
Dauerkandidat erscheint nicht
Dauerkandidat Samuel Speitelsbach war weder zur Kandidaten-Vorstellung noch am Wahlabend in Eggingen erschienen.
Wahlergebnis
Wahlbeteiligung: 58 Prozent
Karlheinz Gantert: 556 Stimmen (70,5 Prozent)
Markus Schaaf: 143 Stimmen
(18,1 Prozent)
Wolf-Dietrich Zurbrügg: 78 Stimmen (9,9 Prozent)
Samuel Speitelsbach: vier Stimmen (0,5 Prozent).
Ungültige Stimmen: acht (1 Prozent).