Kinder der 1990er-Jahre können sich vielleicht noch an Richie Rich erinnern. Richie Rich, gespielt von Macaulay Culkin, den aber wirklich alle als den vergessenen Kevin kennen, ist der Sohn des siebzigfachen Milliardärs Richard Rich und seiner Frau Regina Rich. Er ist stinkreich und hat, wovon viele Menschen noch heute träumen: ein eigenes Kino.
Im Hegau könnte sich dieser Wunsch nun für einen glücklichen Neu-Hausbeisitzer erfüllen. Denn das ehemalige Hotel und Kino neben der Linde in Gottmadingen kommt unter den Hammer. Es soll am Freitag, 25. April, um 8 Uhr als eines von mehreren Gebäuden im Amtsgericht Singen zwangsversteigert werden. Das Gebäude, das fast 750 Quadratmeter groß ist, soll dann einen neuen Besitzer finden. Der Verkehrswert: 80.000 Euro.
Als Gottmadingen ein Kino hatte
Dabei haben Linde und Kino in Gottmadingen eine wechselvolle Geschichte. Ein Blick in die Ortschronik zeigt: Das Kino, das im alten Bauerngebäude neben dem Restaurant entstanden ist, wurde 1958 gebaut. Es hörte damals auf den klangvollen Namen „Linden-Lichtspiele“. Zudem befanden sich in dem Gebäude damals ein Lebensmittelgeschäft und eine Hotelpension mit 20 Betten. Seit Jahren steht das Ganze leer. Doch im Restaurant nebendran ist schon länger ein asiatisches Restaurant beheimatet.
Charlton Heston und eine Redakteurs-Mama
Auch die Mutter des SÜDKURIER-Redakteurs erinnert sich noch gut an das alte Kino. „Das steht doch schon seit Ewigkeiten leer. Das soll jetzt versteigert werden“, sagt sie. Und dann passiert das, was bei solchen nostalgischen Besuchen im Elternhaus immer passiert. Die erfahrene Gottmadingerin entführt auf eine lange Reise in die Vergangenheit – eine sehr weite Reise, wie der Film zeigt, der darin einen tragende Rolle spielt. Planet der Affen.
Wer jetzt denkt, dass es sich dabei um eine der Neuauflagen aus den Jahren zwischen 2011 und 2024 dreht, der irrt. Es ist einer jenen alten Streifen mit Charlton Heston in der Hauptrolle. Kinder der 1090er-Jahre bis hin zu Gen-Z-Angehörigen fragen sich jetzt: Mit wem?
Aber die Mama spricht unbeirrt weiter: „Das muss der letzte Film gewesen sein, den ich im Kino an der Linde gesehen habe.“ Warum sie sich denn so genau an diesen Film erinnern könne? Mama grinst schelmisch und sagt mit einem Zwinkern: „Schau dir die Filmplakate an, dann weißt du‘s!“ Gesagt getan und nun weiß auch der SÜDKURIER-Redakteur, welchen Männergeschmack die Teenie-Mutter hatte. Auch interessant.