Das Video von Volksmusik-Ikone Heino hat schon Millionen Klicks: Der neue Ballermann-Hit „Holla die Waldfee“ wird in den sozialen Medien als neuer „Wiesenhit“ des Münchner Oktoberfests gefeiert und war bei seiner Premiere Mitte September im Ballermann-Club Bierkönig auf Mallorca offenbar ein Erfolg. Dass das auch in Singen und dem Hegau interessieren könnte, liegt an seiner Begleitung im zugehörigen Musikvideo: Kabarettistin Marianne Schätzle aus Hilzingen.

Denn da spielt sie neben dem Reality-TV-Star Claudia Obert mit – und das in ihrer Paraderolle. Schätzle tritt als Double der ehemaligen deutschen Kanzlerin Angela Merkel auf. Eine Rolle, die sie, nachdem Merkel in den Ruhestand gegangen ist, nur noch selten spielt. Schätzle berichtet dem SÜDKURIER, wie das zustande kam.

Auftritt mit Eko Fresh blieb in Erinnerung

Marianne Schätzle habe vor Jahren beim Musikvideo „Quotentürke“ des deutschen Rappers Eko Fresh in einigen Szenen als Angela Merkel mitgewirkt, erklärt die Hilzingerin. Diesen Auftritt habe der Manager wohl in guter Erinnerung behalten und sie für das Video zu „Holla die Waldfee“ angefragt, das in Kitzbühl gedreht wurde. Die Anfrage habe sie schon ein bisschen überrascht, weil sie nicht mehr als Merkel-Parodistin für sich werbe, nachdem sich die Kanzlerin 2021 in den Ruhestand verabschiedet hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Schätzle hat sich in den vergangenen Jahren auf ihr Mundart-Kabarett-Programm konzentriert. Trotzdem trete sie nach wie vor gern als Angela Merkel auch in Musikvideos auf, berichtet sie. Sie habe zuletzt einen Auftritt in Berlin und für ein spanisches Unternehmen gehabt.

Die Dreharbeiten zum Video in Kitzbühl in Österreich, wo Heino lebt, hätten sehr viel Spaß gemacht und seien sehr entspannt gewesen. Beeindruckt hat sie vor allem Heino: „Er ein total umgänglicher und netter Mensch.“ Es sei großartig, dass der Volksmusik-Star mit seinen 86 Jahren noch singe und fest im Leben stehe.

Das könnte Sie auch interessieren

Claudia Obert ist als Rotkäppchen zu sehen

Während Heino im Video singt, tritt Claudia Obert als Rotkäppchen im Wald auf – die Mode-Unternehmerin ist besonders durch Formate wie „Promi Big Brother“ bekannt geworden. Obert sammelt also Pilze mit etwas berauschender Wirkung, die sie der „Oma“ Angela Merkel bringen soll. Schätzle singt und tanzt zu Zeilen wie „Wer hätte das gedacht, dass mitten im Wald Zauberei passieren kann?“. Am Ende ist Schätzle mit einem Riesenjoint aus Plastik zu sehen: „Ich wusste gar nicht, wie ich den halten soll“, gesteht sie.

In ihrem Mundart-Kabarett-Programm ‚Es isch, wie‘s isch‘ widmet sich die Hilzingerin ganz anderen Themen, etwa dem Älterwerden und ihrer Kindheit auf dem Bauernhof. „Die Angela Merkel taucht trotzdem immer wieder kurz im Programm auf“, berichtet sie. Mit diesem Programm ist sie auch am Samstag, 13. Dezember, um 20 Uhr in der alten Kirche in Volkertshausen zu sehen.