Das Gerüst ist fast verschwunden, die Fassade erstrahlt in Grüntönen mit silbernen Elementen. Das einst schmucklose Fernmeldeamt im Telekomturm wird zu 98 Wohnungen mit angebauten Balkonen und gemeinsam genutzter Dachterrasse umgebaut. Nur die riesige Antenne erinnert noch an die alte Funktion des Turms am Sankt-Gebhard-Platz.

Das ehemalige Fernmeldeamt, auch Telekomhochhaus genannt, verwandelt sich in einen Wohnturm mit dem Namen Ode Lofts.
Das ehemalige Fernmeldeamt, auch Telekomhochhaus genannt, verwandelt sich in einen Wohnturm mit dem Namen Ode Lofts. | Bild: Kirsten Astor

Derzeit sind laut Marcus Reutter, Regionalleiter Südwest des Projektentwicklers BPD, die Estrichleger in den letzten Zügen, der Trockenbau läuft, sämtliche Haustechnikgewerke sind zugange, auch die Fassadenbauer sind bei der Fertigstellung. Parallel kümmern sich die Außenanlagenbauer um ein hübsches Umfeld. Denn geplant ist, alle Wohnungen bis zum Jahresende 2025 fertigzustellen und nach und nach an die neuen Besitzer zu übergeben.

Exklusive Führung für SÜDKURIER-Abonnenten gewinnen

Es dauert also nicht mehr lange, bis der Turm in neue Hände übergeht. Wer neugierig ist und vorher einen Blick ins Innere der Ode Lofts werfen möchte, kann sich für einen Rundgang im Rahmen von „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ bewerben. Wir ermöglichen gemeinsam mit dem Projektentwickler BPD eine Führung für acht Abonnentinnen oder Abonnenten und ihre Begleitung.

Die Gewinner dürfen den Turm von ganz unten bis ganz oben besichtigen. Die Tour startet in den Katakomben des ehemaligen Fernmeldeamts, wo noch heute die Glasfaserleitungen für Konstanz zusammenlaufen. Weiter geht es in den sechsten Stock, wo BPD eine Musterwohnung eingerichtet hat.

(Archivfoto) Im März 2025 stand die Musterwohnung im ehemaligen Telekomturm noch leer, inzwischen ist sie möbliert.
(Archivfoto) Im März 2025 stand die Musterwohnung im ehemaligen Telekomturm noch leer, inzwischen ist sie möbliert. | Bild: Kirsten Astor

Auch eine noch nicht fertiggestellte Maisonettewohnung kann besichtigt werden, bevor der Rundgang auf der Dachterrasse endet, die die künftigen Bewohner gemeinsam nutzen. Dort klingt der Abend mit einem kühlen Getränk aus.

Die Führung übernehmen Marcus Reutter sowie Projektleiter Vanja Levanic von BPD und Mathias Walther als Vertriebspartner. Sie können alle Fragen rund um Technik, Baufortschritt und Verkauf beantworten. Ein Bestandsgebäude zu sanieren, bringe ganz andere Anforderungen mit sich als ein Neubau, sagt etwa Vanja Levanic.

So sieht der Blick von einem der obersten Balkone der Ode Lofts aus. Auf dem Foto von März 2025 baut ein Mitarbeiter gerade das Gerüst ab.
So sieht der Blick von einem der obersten Balkone der Ode Lofts aus. Auf dem Foto von März 2025 baut ein Mitarbeiter gerade das Gerüst ab. | Bild: Kirsten Astor

Der Turm-Rundgang findet am Freitag, 23. Mai, 16 Uhr, statt. Treffpunkt ist an der Vertriebslounge von BPD, die über die Jahnstraße erreichbar ist. Wer dabei sein will, kann bis Freitag, 16. Mai, 23.59 Uhr, sein Los in den Lostopf werfen. Dazu müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre SÜDKURIER-Zugangsdaten parat haben und sich unter www.meinSK.de/telekom für die Verlosung anmelden. Die Gewinner werden benachrichtigt.