Viele Lago-Kunden sind irritiert und beschweren sich in sozialen Netzwerken darüber, dass sie die eigentlich beliebten Lago-Gutscheine, die im ganzen Haus eingelöst werden können, derzeit nicht einsetzen können. Eine SÜDKURIER-Recherche sorgte für Klarheit: Das Einkaufszentrum befindet sich seit zwei Monaten unter neuer Verwaltung. Der Betreiberwechsel ist mitverantwortlich dafür, dass die Gutscheine derzeit weder eingelöst noch neu gekauft werden können.

Mitte April antwortete ein Verantwortlicher des Lago auf eine Kundenbeschwerde im Internet: „Wir sind uns der Unannehmlichkeiten bewusst“ und man hoffe, dass Gutscheine „voraussichtlich ab Mai wieder problemlos“ einzulösen sind. Ein erneuter Blick auf die Website und eine Anfrage beim Betreiber CBRE führen zu der Erkenntnis: Nun ist Mai, aber die Gutscheine funktionieren immer noch nicht.

Warum das so ist und wann Kunden sich selbst oder Freunden mit den Kärtchen wieder eine Freude machen können, beantwortet Matthias Musiol, Operations Manager bei CBRE, nicht. Auch weitere SÜDKURIER-Fragen lässt er offen. Unter anderem wollten wir wissen, auf welche Summe sich die Außenstände belaufen, wenn alle noch im Umlauf befindlichen Gutscheine zusammengerechnet werden. Also wie viel Geld noch auf den Kärtchen gebucht ist, die nicht eingelöst werden können.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch die Frage, ob sich die Abrechnungs-Modalitäten für die Lagohändler durch den Betreiberwechsel ändern, beantwortet Musiol nicht. Unter dem alten Management sei dies sehr unkompliziert gelaufen, doch das habe sich nun geändert, hatte Katharina Müller dem SÜDKURIER berichtet. Als Geschäftsführerin der Metzgerei Otto Müller betreibt sie auch eine Filiale im Lago und sagte, derzeit könnten die Händler den Gegenwert für die Gutscheine nicht beim Management einlösen.

Auf die detaillierten Fragen schickt CBRE nur eine allgemeine Antwort, die wortgleich auf der Website des Einkaufszentrums steht: „Seit Anfang März 2025 befindet sich das Lago Shopping-Center unter neuer Verwaltung der CBRE GmbH. Im Zuge dieses Betreiberwechsels arbeiten wir mit Hochdruck an der Einführung eines neuen, digitalen Gutscheinsystems. Leider kam es hierbei zu technischen Übergangsproblemen, die die Einlösung bereits gekaufter Gutscheine erschweren.“

Das könnte Sie auch interessieren

Und weiter: „Bereits gekaufte Gutscheine behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Sobald das neue System implementiert ist, können alte Gutscheine 1 zu 1 gegen neue eingetauscht und wieder wie gewohnt eingelöst werden.“

Auf der Homepage steht sogar noch mehr: „Wir verstehen Ihre Verärgerung und nehmen Ihre Rückmeldungen sehr ernst.“ Die Kundinnen und Kunden scheint das nicht zu beruhigen. So kommentiert ein Nutzer auf Facebook: „Eine riesige Frechheit, so etwas auf dem Rücken der Kunden auszutragen. Mir ist die Lust am Schenken von Gutscheinen vergangen.“