Im zweiten Pandemiejahr hat der Tourismus in der Stadt Konstanz eine leichte Aufwärtsentwicklung hingelegt – und das, obwohl Corona-bedingt von Januar bis Mitte Mai 2021 keine touristischen Übernachtungen möglich waren. Das vermeldet die Marketing und Tourismus Konstanz GmbH (MTK). Mit 703.380 Übernachtungen verzeichnete Konstanz 2021 eine leichte Erholung im Vergleich zu 2020. Das entspricht einem Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Neben dem Plus bei den Übernachtungen stieg auch die Verweildauer auf einen neuen Erfolgswert von durchschnittlich 2,7 Tagen. Zum Vergleich: 2019 lag diese im Schnitt noch bei 2,2 Tagen. Als im Mai 2021 wieder Gäste in Konstanz übernachten konnten, nahmen zuerst die Zahlen der Besucher aus Deutschland zu: Hier ist ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.

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Von den insgesamt 703.380 Nächtigungen kamen lediglich 65.678 aus dem Ausland, wovon mit 28.231 erneut die meisten auf die Schweiz entfielen. Auf Platz 2 folgte Österreich mit 7.368, gefolgt von Frankreich mit 5.223 Übernachtungen. Auf den weiteren Plätzen der Top 5 stehen die Niederlande mit 4.398 und die USA mit 2.501.

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Starken Aufschwung erzielte neben den USA im vergangenen Jahr Asien, speziell die arabischen Golfstaaten. So stieg die Anzahl der Übernachtungen um 67,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein deutlicher Anstieg der Übernachtungen ist ebenfalls aus den Nachbarländern Polen und Italien sowie aus Spanien zu verzeichnen. So stieg im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Übernachtungen aus Spanien um 112 Prozent, aus Polen um 29,2 Prozent und aus Italien um 14,6 Prozent.

Dazu schreibt die MTK: „Dabei ist zu beachten, dass die Gäste- und Übernachtungszahlen aus dem Ausland vor dem Hintergrund unterschiedlicher globaler Reisebeschränkungen zu betrachten und aufgrund des großen Verlustjahrs 2020 von einem niedrigeren Niveau als in den Vorjahren gestiegen sind.“

Auch in den kommenden Monaten wird der Fokus auf dem Inlandstourismus liegen. Das für 2022 ins Leben gerufene Jahr der Nachhaltigkeit habe außerdem das Ziel, „innovative Projekte auf den Weg zu bringen und neue Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft im Einklang mit der Natur aufzuzeigen“, so die MTK. Außerdem sei die Erweiterung der Dekoration in der Innenstadt und die Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen im Frühsommer und im Herbst geplant.

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