Es ist noch dunkel, als sich der Senior auf den Weg zum Konstanzer Bahnhof macht. Der 79-Jährige läuft am Dienstag, 22. April, gegen 4.30 Uhr durch die Altstadt. Auf Höhe der Brotlaube – einer Gasse, die zur Marktstätte führt – bemerkt der Mann, dass er nicht allein ist. Ein anderer Fußgänger folgt ihm.
Was dann passiert, beschreibt die Konstanzer Polizei in einer Pressemitteilung folgendermaßen: Der Unbekannte habe den 79-Jährigen überholt, weshalb sich der Senior zu ihm umdrehte. Weiter heißt es: „Daraufhin trat ihm der Fremde unvermittelt einmal mit dem Fuß gegen die Brust und flüchtete anschließend in Richtung Bahnhof.“
Durch den Angriff habe der 79-Jährige leichte Verletzungen erlitten, schreibt die Pressestelle der Polizei dazu. Zudem liegt den Beamten eine Personenbeschreibung vor: Demnach sei der Täter etwa 25 bis 30 Jahre alt und ungefähr 190 Zentimeter groß. Er habe eine schlanke Statur und kurze braune Haare.
Der Gesuchte habe ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zum Tatzeitpunkt habe der Mann dunkle Kleidung getragen und einen hellen, auffälligen Gürtel oder eine Gürteltasche. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise auf die Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter 07531 9952222 beim Polizeirevier Konstanz zu melden.